Katze will nicht raus

 - (Katze, spazieren)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche nicht, sie zu zwingen!

Lasse die Türe ein Stück offen stehen, und zwar so, daß kein Windstoß sie zuschlagen kann (kostet immer noch so manchen Katzenschwanz).

Irgendwann wird ihre Neugierde schon erwachen, und sie wird sich Stück für Stück vorwagen, und gucken, was es draußen gibt.

Wichtig: als Rückzugsmöglichkeit sollte die Türe anfangs IMMER für sie offenbleiben, denn das gibt ihr Sicherheit.

Maienblume  08.04.2011, 15:34

Dankeschön für die Auszeichnung! Lieben Gruß!

Entweder an die Leine gewöhnen oder mit dem Körbchen raustragen. Sie braucht etwas Sicheres, hat bestimmt schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht oder Hunden?

MissRock
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt hat sie noch nie eine Katze oder ein Hund gesehen. Weil sie nie richtig draußen war, nur im Flur (Hausflur). Mit Körbchen nützt auch nicht, rennt immer wieder raus. Werde aber versuchen mit Leine zu gewöhnen. Danke für deine hilfreiche Antwort!

dita1988  16.06.2010, 20:31
@MissRock

Wieso soll die Katze sich sicher fühlen wenn sie angeleint wird?

Ist denn irgendwas mal ausen passiert? Also ist die Katze total aufgewühlt wieder gekommen oder gar verletzt?

Ansonsten würd ich Katze nicht zwingen raus zu gehen, ihr haber immer wieder mal die Möglichkeit dazu bieten.

MissRock
Beitragsersteller

Nein. Mit draußen meine ich im Flur. So richtig raus gegangen ist sie als sie damals 6 Wochen alt war. Trotzdem Danke für deine Antwort

dita1988  16.06.2010, 20:31
@MissRock

Achso, aber das mit dem nicht zwingen gilt trotzdem ;).

klingt ja, als hätte sie schlechte erfahrungen gemacht ... ich glaub nicht, dass es gut ist, sie zu zwingen ... versuch sie zu überlisten (mit leckerlie, futter, spielzeug) ... ansonsten hast halt einen klassischen "stubentiger"

Du könntest es mit einer Bachblütenmischung versuchen die ihr Selbstbewusstsein stärkt - bei manchen scheint das zu helfen (selbst hab ich es nie ausprobiert).

Lass ihr Zeit. Du solltest sie zu nichts zwingen, sie muss immer zurück können.

Besorg dir einen Clicker und fange an mit Clickertraining. Irgendwann kannst du sie dann "Belohnen" wenn sie Richtung Tür geht, dann wenn sie zur Tür rausgeht usw. usf.