Katze weigert sich, aufs Katzenklo zugehen?

4 Antworten

Lebt eure Katze allein, als Einzelkatze? Das ist ein möglicher Grund. Es kann auch am Streu liegen oder am Geruch des Katzenklos. Vielleicht mal mit Essig ausschrubben.

Grundsätzlich kannst Du aber nicht viel tun, wenn Deine Mutter weder bereit für ein neues Katzenklo ist, noch dafür, dass ihr zum Tierarzt geht. Dann muss sie eben weiter die Sauerei wegmachen, die eure Katze außerhalb des Klos hinterlässt.

Traurig ist das nur für die arme Katze, dass ihre Besitzerin (Deine Mutter, nicht Du!) so verantwortungslos mit ihr umgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Zanora  10.03.2022, 08:47

Gerade Essig sollte man an Stellen vermeiden wo man möchte das die Katze diesen aufsucht. Essig neutralisiert Gerüche, das stimmt, aber den Geruch von Essig nehmen Katzen länger wahr als wir Menschen. Essig gehört zu den Gerüchen die Katzen nicht wollen. Damit macht man das Katzenklo nur noch unattraktiver für Katzen. Mit Essigwasser putze ich dort wo Katzen fern bleiben sollen.

Wenn eine Katze nicht auf ihr Klo gehen will, damit zeigt deine Katze Dir ganz deutlich das ihr etwas nicht gefällt. Vielleicht hat sie nicht genügend Ruhe auf ihrem Klo, das Katzenklo ist ihr nicht sauber genug oder es hat sich etwas verändert, was deiner Katze nicht gefällt und die stresst. Stelle das Katzenklo an eine andere Stelle und gucke ob sie das annimmt.

joeq666
Beitragsersteller

Werde ich mal versuchen, vielen Dank! Wenn das nicht funktioniert muss ich wahrscheinlich weiterhin versuchen, meine Mutter zu überreden.

Vorab, wenn es Deiner Katze allgemein nicht gut geht, solltest Du auf alle Fälle zum TA. Ja, es kann auch damit zusammenhängen. Wenn Katzen etwas fehlt, können die das mit sämtlichen Dingen äußern.

Dann, empfehle ich Dir allgemein mit Essigwasser zu putzen. Essig neutralisiert Gerüche. Das wäre wichtig, weil wenn Katzen Urin wahrnehmen (wo wir Menschen das gar nicht mehr wahrnehmen) steigt die Wahrscheinlichkeit das immer wieder da hingepisselt wird. Ist das in der kompletten Wohnung, ist das eim Problem. Daher angewöhnen Grundsätzlich immer mit Esdigwasser zu putzen. Das machen viele, auch diejenigen die keine Katzen haben. Da stinkt auch nix nach Essig danach. Nen Versuch ist es zumindest mal wert. Am Katzenklo bzw um das Katzenklo solltest Du das aber vermeiden mit Essig zu putzen. Du mußt ihr das Katzenklo so angenehm wie möglich machen. Auch mal ein anderes Streu nehmen und beim Katzenklo putzen, dringend darauf achten das Du mit geruchsneutalen Dingen reinigst. Dann gibt es mittlerweile Spray's als Katzenminze. Zwei kleine sprüher auf den Rand vom Katzenklo, macht das Katzenklo gleich viel interessanter. Sind Katzen mal freiwillig im Katzenklo, fangen die (normalerweise) zu scharren an. Dann kommt auch meist automatisch ihr Geschäft. Dann mußt Du immer darauf achten das am besten der Dreck gleich entfernt wird. Manche Katzen sind wirklich enorm pingelig und Anspruchsvoll was Klo angeht.

Aber wie gesagt, lass Deine Katze mal durchchecken.

joeq666
Beitragsersteller

Darüber diskutiere ich schon länger mit meiner Mutter, aber sie möchte ungern mit ihr zum Tierarzt. Ich sage ihr ständig, dass sie mal durchgecheckt werden muss, aber sie möchte das irgendwie nicht. Trotzdem danke!

Ich kann mir das nur erklären, dass sie auf den Katzenklo keine Ruhe hat oder das Klo nicht sauber ist

joeq666
Beitragsersteller

Wir säubern es ständig und im Bad ist meistens auch niemand, wenn sie gerade mal muss. Aber Danke!