Katze Wasser mit Kohlensäure geben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe, wenn ich Tiertransporte aus dem Ausland gefahren habe, immer Wasser in großen Flaschen mitgenommen, einmal allerdings die verkehrte Sorte, d. h. mit Kohlensäure. Alle Katzen haben ziemlich entsetzt geguckt und sich köstlich über die Bläschen amüsiert. Eine hat etwas getrunken, aber wirklich nur ganz wenig.

Meine eigenen Katzen gehen erst gar nicht an ein Glas mit Wasser, das sprudelt, da trinken sie lieber Kaffee  mit Milch.

Ich glaube nicht, daß man Katzen mit kohlesäurehaltigem Wasser etwas Gutes tut. Das Wasser in Deutschland gilt als das beste Wasser der Welt, also weshalb sollte man dann noch etwas dazu tun? In der freien Natur gibt es auch kein Wasser mit CO2, warum solltest Du ihr also so etwas geben?

Ich stelle mir vor, daß das Deine Katze irritiert, wenn das Wasser sprudelt. Ob das gesund ist weiß ich auch nicht, bei Katzen ist das Verdauungssystem anders und es ist nicht gesichert, ob das Deinem Haustiert nicht doch schadet.

Mein Kater bekommt nur stilles Wasser, ohne Kohlensäure, weil wir in unserem Leitungswasser zuviel Nitrat haben und es manchmal gechlort ist.

Auf keinen Fall Kohlensäurehaltige Getränke in jeglicher Form den Katzen oder auch Hunden zu trinken geben! Warum kein Leitungswasser? Das ist frischer als das Trinkwasser aus der Flasche, das auch nur abgefülltes und mit CO² versetztes Leitungswasser ist. Und es ist ständig verfügbar, ständig überwacht und preiswerter als alle Flaschenwässer sein könnten.

SickProudWife  11.07.2024, 17:19

"Auf keinen Fall' halt ich für übertrieben. Es gibt, wie Du sagst, keinen ausschlaggebenden Grund, Mineralwasser zu geben, aber wenn einer mal aus einem Glas mit Sprudel trinken sollte, passiert da auch nichts, außer bei größeren Mengen ein aufgeblähtes Bäuchchen ..

Du kannst ja mal probieren, ob Deine Katze es mag. Ich denke, dass sie eher normales Leitungswasser bevorzugt. Notfalls dieses einfach stehen lassen und nur auffüllen, denn viele Katzen lieben "Wasser mit Geschmack" und das heisst: abgestandenes Wasser.

SickProudWife  11.07.2024, 17:30

Wieso sagen das Leute? 😅 Vielleicht ticken euere Katzen so, aber ich hab beobachtet, dass sie, wenn sie die Wahl haben, immer an das frische Wasser gehen. Vor allem Trinkbrunnen.

Das ältere Wassee lassen sie stehen, außer sie haben keine Alternative, dann gehen sie irgendwann trotzdem dran, weil sie nicht verdursten wollen ..

Das ist auch instinktiv, dass sie fließendes Plätscherwasser lieber mögen, weil es ein Schutz gegen Krankheiten ist, mehr aus frischem Fließwasser zu trinken und nicht aus gammeligen, keimbelasteten Sümpfen.

Aber es sind natürlich nicht alle Katzen gleich, scheinbar gibt es welche, die auch gern "Wasser mit Geschmack" trinken 😂

(Kommt sicher auch auf die Umgebung an, wenn ihr ländlich wohnt oder das Wasser an einem sauberen Ort steht, wo keine Abgase hinkommen und ihr Nichtraucher seit, dann schmeckt das Wasser vl auch nach 2-3 Tagen noch gut, wenn sich durch die Umgebung keine Gifte mit absetzen)

Hey :)

über das hab ich noch nie nachgedacht 😂 aber es wird ihr nicht schaden nur denke ich das es der Katze nicht schmeckt da sie vvon natur aus abgestandenes wasser lieber mögen

lg

SickProudWife  11.07.2024, 17:22

Abgestandenes Wasser?!! Sorry, Blödsinn. Wie eine andere Person schon schrieb: Katzen trinken instinktiv lieber aus fließenden, plätschernden Gewässern, weil es i.d.R. frischer und weniger vergammelt ist.

Deswegen Trinkbrunnen ftw

BirdyDragon
Beitragsersteller

Danke!

Kuschelbaerchen  24.01.2016, 14:24
@BirdyDragon

Kein problem

Scheint so als ob ich hier die fast einzige bin die keine dumm sakastische und unbrauchbaren antworten gib 😂