Katze knabbert ihr Fell weg, wieso?

3 Antworten

Das deutet auf Stress hin, entweder durch Krankheit, die Katze fühlt sich schlecht, oder emotional bedingt. Das muss sich unbedingt ein Tierarzt anschauen.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

unicornwarrior  11.01.2021, 11:16

Stress als Ursache ist auch hier nur geraten.

Das wäre genau so als würde ich ein Kribbeln im Bein als durch Stress bedingt einstufen.

Ursache könnte da auch eine Bandscheibenvorwölbung sein die auf einen Nerv drückt!

Recht gebe ich dir allerdings mit dem dringenden Rat einen Tierarzt aufzusuchen.

Lilly11Y  12.01.2021, 08:44
@unicornwarrior

Nein, das ist nicht geraten.Dieses Verhalten ist ein sehr typisches Anzeichen für Stress bei Katzen. Wir haben in unserem Tierheim nicht selten Katzen, die dieses Verhalten als Ursache von Stress zeigen.

Wenn ich etwas nicht aus eigener Erfahrung kenne, bleibe ich i. d. R. „ausschließlich“ bei dem Ratschlag Tierarzt.

Aber du hast natürlich Recht damit, dass es auch andere Ursachen haben kann, deswegen „einschließlich“ der Ratschlag Tierarzt.

L. G. Lilly

Bitte vom Tierarzt abklären lassen.

Dieses Knabbern kann ganz unterschiedliche Gründe haben.

Milben, Schilddrüsenfehlfunktion, Stoffwechselerkrankungen, neurologische Auslöser, Stress, ....

Ohne Untersuchung kann man da nur raten und ein Therapieversuch kann in die vollkommen falsche Richtung gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann eine Allergie sein oder ein Pilz. Ich würde morgen zum Tierarzt gehen.