Katze hatte einen zeckenstich und ist jetzt rot. Was soll ich tun?

Das Problem ist das er eine wilde Katze war und ich ihn aufgenommen habe er wurde auch einmal durchgecheckt aber wegen corona darf nur eine Person in die Praxis und er geht nirgendwo hin ohne sein Bruder und meine Mutter möchte deshalb nicht mit ihm zum Tierarzt sie meint hätten wir in nicht aufgenommen mit seinem Bruder währe er auch nicht zum Tierarzt gegangen...

Und alleine kan ich da nicht hin

4 Antworten

Zecke entfernen, weiter ist beim Tier nichts zu tun. Wenn du willst, mach einen Tropfen 70 % Alkohl (in den meisten Handdesinfektionsmitteln enthalten) auf deinen Finger und betupfe die Stichstelle. Tipp zur Entfernung: Ich empfehle grundsätzlich, eine Zecke mit einer Zeckenzange herauszudrehen. Beim Ziehen müssen die Widerhaken aus der Haut herausgebrochen werden, deshalb werden manchmal auch Hautreste mit herausgezogen, zudem muss beim Ziehen (im Vergleich zum Drehen) viel mehr Kraft und Druck auf die Zecke ausgeübt werden, Tiere mögen das nicht, jedenfalls meine Erfahrung, weitere Infos bei www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Stelle dick Ist, wird es entzündet sein und das wiederum spricht dafür, dass er eventuell ein Antibiotika braucht, was dann wiederum für den Tierarzt spricht. Das hätte deine Mutter sich schon überlegen sollen bevor ihr die Katzen aufgenommen habt..

Enyapony
Beitragsersteller

Sie war auch eigentlich da gegen...

Zum Tierarzt gehen!

Ferndiagnosen helfen weder dir noch dem Kater. Wenn du ihm helfen willst, mache so schnell wie möglich einen Termin.

Zum Tierarzt gehen natürlich, was sonst?