Katze hat dicke Unterlippe
Hallo..mein Kater (fast 11 Jahre alt ) hat seit ca 3 Tagen eine angeschwollene Unterlippe..Soll ich mit ihm lieber zum Tierarzt gehen? Er frisst normal und es scheint ihm auch nicht weh Zutun.. Trotzdem habe ich das Gefühl das die Lippe Tag für Tag immer dicker wird.. In einem katzenforum habe ich gelesen das es an den näpfen liegen kann.. Aber wir haben von Anfang an Kunststoff näpfe ... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
3 Antworten
Wenn er ne Hauskatze ist und es nicht besser wird und ich nicht weiß, woher es gekommen ist, dann würde ich mal zum TA gehen.
Ich hatte mal einen Staffordshire-Terrier, ein Riesen Kerl, aber ein "Weichei" ;) Er hatte plötzlich einen tennisballgroßen Kloß im Hals. Von jetzt auf gleich aufgetreten. Der TA konnte es sich nicht ganz erklären, hat aber auf eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich getippt.
Das könnte ja auch sein. Durch unseren superstarken Winter sind die Insekten ja noch fieser geworden. Vielleicht wurde er gestochen.
Am besten einfach mal abklären lassen. LG
da die umstellung schon so lange her ist, glaube ich es eher nicht. aber 100%-ig ausschließen kann man ja gar nichts. Wenn es ihm heute Abend noch gut geht, dann warte bis Morgen und lass den TA mal drüber gucken.
Aber von wegen umstellen: ich hatte letztes Jahr einen Kater, der eine Niereninsuffizienz hatte und hab´ das Netz sehr durchstöbert. Dabei hab´ ich auch oft gelesen, dass das Aldi-Futter auf jeden Fall noch besser ist als Lidl-Futter. Nicht, dass es mir was gebracht hätte, ich musste ganz anderes Futter besorgen. Aber vielleicht schmeckt das Aldi-Futter ungefähr gleich und die Umstellung darauf wäre einfacher.
Aber das würde ich dann auch erst nochmal probieren, wenn die Lippe in Ordnung ist. Und dann natürlich auch nur langsam umstellen, z.B. altes Futter mit neuem Futter vermengen über einen bestimmten Zeitraum. LG
Würde an deiner Stelle nicht zu lange warten, gehe diese Woche noch zum Tierarzt.
Geh bitte möglichst schnell mit ihm zum Tierarzt, es kann nur eine Entzündung sein, die aber auch auch behandelt werden sollte, bei meiner Katze war es leider ein Plattenepithelkarzinom (Krebs).
LG
Ja er ist ein Haus Kater.. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.. Ich hab für ca eine Woche das Futter (kaufland )umgestellt da es das lidl Futter nicht gab (eigentlich ein sehr verwöhnter Kater, anderes mag er nicht) aber hab dann wieder das gewohnte Futter genommen.. Das ist allerdings schon 3wochen her.. Kann es damit was Zutun haben?