Katze beißt mich?

3 Antworten

Macht sie das einfach so oder wenn du sie streichelst?

Wenn sie alleine ist (Man sollte Katzen nicht alleine halten) könnte sie vielleicht gelangweilt sein, frustriert sein oder versucht mit dir zu spielen.

Wenn das passiert, wenn du sie streichelst ist das normal, da Streicheln irgendwann überstimulierend sein kann. Dann kann es auch passieren, dass ihr Jagdtrieb in Gang gebracht wird :)

AlienLol123
Beitragsersteller

Sie macht das manchmal einfach so oder wenn man sie streichelt.

Meine Mutter hat aber leider ein Problem damit weil sie wegen eines Bisses zum Arzt musste.

Katzen lernen eigentlich von ihrer Mutter und ihren Geschwistern, wie weit sie beim Spielen gehen dürfen. Die musst du nun ersetzen. Sie weiß es noch nicht.

Du solltest deine Hände nie zu Kampfspielen benutzen. Dafür gibt es Spieltiere, Papierknäuel, Decken usw.
Wie soll sie wissen, dass du bei einer Gelegenheit mit ihr ein Kampfspiel spielst und beißen o.k. ist und du ein andermal grade nicht kämpfen willst und beißen nicht o.k. ist.

Grundsätzlich sind Hände nur zum Streicheln da. Wenn Schmusen und Streicheln mal in Kampfspiel und Beißen umschlagen, nimmst du die Hände vorsichtig weg und das Spiel/Streicheln ist beendet. Bitte nicht schimpfen oder körperlich grob werden. Das Kätzchen versteht sehr schnell, dass dieses Verhalten unerwünscht war. Aber in dem Alter kann es natürlich immer noch mal passieren, dass es sie beim Spiel wegreißt und sie beißt.
Wobei beißen und beißen noch ein Unterschied ist. Auch bei erwachsenen Katzen sind Spiel- und Liebesbisse üblich. Die sind zart und verletzen nicht.
Ein ernsthafter Biss geht wie Butter durch bis auf den Knochen. Das werden die allermeisten Katzenbesitzer aber nie erleben.
Also, was dein Kätzchen macht, ist einfach ein etwas gröberes Spiel, weil es seine Kräfte und seine Wirkung noch nicht einschätzen kann.

Deine Reaktion es zu ignorieren ist prinzipiell richtig. Weggehen brauchst du nicht. Du solltest es aber sehr vorsichtig tun, um das Tierchen nicht zu verwirren. Es hat ja nun nicht etwas wirklich Schlimmes getan.
Kurz Hände entziehen und umdrehen. 30 Sekunden sind genug.
Dann evtl. streicheln, wenn das dann wieder zu intensiv wird, ist wohl grade keine Streichellaune angesagt. Dann eben später, oder ein Spieltier zum Kämpfen anbieten oder es ist jetzt Schlafenszeit.

Weiterhin viel Freude mit deinem kleinen Freund.

AlienLol123
Beitragsersteller

Die Katze hatte mal meine Mutter so hart gebissen das sie zum Arzt musste.

Guten Abend,

bei kleinen Katzen ist das Spiel verhalten, und in ihrem Alter fällt ihr da die Kontrolle schwer. Somit ist ignorieren falsch sagen sie aus und tippen sie sie leicht an.
lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung