Katze aggressiv zu Kitten beim sauber machen?

2 Antworten

Hallo Du,

anbei ein Auszug, damit du dich daran orientieren kannst:

Normales Verhalten einer Katzenmutter
So verhält sich eine Katzenmama normalerweise gegenüber ihren Jungen:
Die Katzenmutter leckt ihre Jungen gleich nach der Geburt sauber. Meist wird auch die Plazenta gleich von der Katzenmama aufgefressen und die kleinen Katzenbabys werden von ihrer Mutter abgenabelt.
Schon bald nach der Geburt tragen die meisten Katzenmütter ihre Jungtiere an einen anderen, sauberen Platz. Dieses Verhalten legt die Katze instinktiv an den Tag, um ihre Babys vor Raubtieren zu schützen, die z. B. Blut riechen könnten. Aufmerksame Katzenbesitzer richten einer Katzenmama daher ein zweites, sauberes Körbchen neben dem Geburtsplatz ein.
Katzenmütter fressen den Kot und den Urin ihrer Jungtiere, bis diese in der dritten Lebenswoche selbst Kontrolle über ihre Ausscheidungen erlangen. Dieses Verhalten ist ganz normal.
Manche Katzenmütter opfern sich für ihre Jungen regelrecht auf, verlassen ihr Nest nur so kurz wie unbedingt nötig und zögern sogar den Gang zur Katzentoilette so lange wie möglich hinaus. Andere Katzen gönnen sich auch kleine Auszeiten, bleiben aber dabei immer in Hörweite ihrer Babys.
Wenn Sie mehrere Würfe gleichzeitig haben, kann es sein, dass sich die Katzenmütter die Betreuung ihrer Jungtiere aufteilen.
Manche Katzen lassen keine Artgenossen, oft sogar nicht einmal ihre Besitzer, in die Nähe ihres Wurfes. Sollten Sie eine Katze mit einem derart ausgeprägten Mutterinstinkt haben, machen Sie sich keine Sorgen - das Verhalten Ihrer Samtpfote wird sich innerhalb weniger Wochen wieder normalisieren.
Wenn die Katzenbabys größer werden, ist es ganz normal, dass die Mutterkatze manchmal nach ihnen schnappt und zubeißt, wenn sie mit ihnen spielt. Keine Sorge - die Katzenmutter wird ihre Jungen nicht ernsthaft verletzen. Quelle: hier

Notfalls immer auch einen Tierarzt und/oder Tierverhaltenstherapeuten zu Rate ziehen.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

toothless1080
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Das Kommentar zum unkontrollierten Vermehren ist unnötig. Wir hatten vorher viele Gespräche mit unserer Tierärztin und auch Leute im Umkreis die schon öfter Nachwuchs bei Katzen hatten. Nur leider ist Wochenende und momentan niemand davon erreichbar. Daher die Frage hier.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 10:01
@toothless1080

Hallo Du,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die kritisierten Inhalte aus meiner Antwort entfernt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

kenne keine katzenmutter die ihre kitten verletzt auch das miauen beim spielen ist normales verhalten, das passiert wenn katerkitten und katzenkitten aufeinandertreffen

deshalb brauchst dir da keien sorgen machen