Katholisches oder traditionelles Kopftuch

6 Antworten

Es sind hauptsächlich praktische (zum Beispiel auf dem Klima beruhende), kulturelle und religiöse Hintergründe, die als Motivation für das Tragen eines Kopftuchs sprechen, aus unterschiedlichen Motiven, aber als Teil der Identität der Träger und Trägerinnen. Ähnliches kennt man von den männlichen Sikhs und ihrem obligatorischen Turban.

In Deutschland trugen bis vor kurzer Zeit viele Frauen das Kopftuch aus Tradition. Ein Kopftuch, schwarz, farbig, oft auch prachtvoll bestickt, gehörte zu vielen traditionellen Trachten. Die derzeit weltweit wohl bekannteste Frau, die regelmäßig ein Kopftuch trägt, dürfte die Queen (Königin des Vereinigten Königreiches) sein, die dafür sogar von der britischen Vogue schon lobend erwähnt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch#Kopftuch_und_Kultur

Zum einen dass kein Haar in die Suppe fällt. Aber seh's mal so: auch Männer hatten zu der Zeit immer Hüte auf.

es steht aber auch in der bibel das man ein kopftuch tragen muss (korinther).die katholischen frauen tragen es manchmal immer noch vor allem in der kirche.außerdem war das kopftuch im mittelalter in ganz europa verbreitet

Also, wenn ich mich an meine Oma erinnere, dann immer mit dem typischen Dreiecks-Kopftuch auf. Sowas wie Friseur kannte sie nicht. Die Haare waren glatt nach hinten und in einem Knoten gefasst. Zu vielen Trachten gehört für Frauen ein Kopftuch anstelle einer Haube oder eines Hutes. Ausführungen dazu sind auch zu finden unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

Entsprechend der Aussage des Paulus, dass Frauen in der Kirche den Kopf bedecken sollten, war es in vielen Teilen Deutschlands bis ins 20. JH üblich, dass Frauen - im Gegensatz zu Männern - in der Kirche eine Kopfbedeckung tragen sollten. Es gibt sehr anrührende Bilder der Frankfurter/Kronberger Malerkolonie (Anton Burger, Hans Thoma), die den sonntäglichen Weg zur Kirche gemalt haben. Auf diesen Bildern tragen die Frauen ein sonntäglich-feines Kopftuch.

der gründe gibt es viele -- hüte, kopftücher und kappen kann jeder tragen, aber keiner muss. ausnahmen sind religiöse orden oder helmpflicht auf baustellen.