Kater hat immer und ständig Hunger.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, wenn ich mir das foto anschaue, ist er wirklich nicht sonderlich dick.

vom futter her ists iO, ist ein recht hochwertiges. wie groß und schwer und wie aktiv ist er denn?

meine beiden damen 4 und 4,5 kilo futtern zusammen pro tag eine 400 gramm real nature dose, plus kleine zwischenmahlzeit aus rohem, milch, milchprodukten,....

stammt er eventuell aus schlechter haltung? durch schlechte haltung im welpenalter, kann es durchaus passieren, daß die katze ein fehlverhalten bezüglich ihres freßverhaltens entwickelt. hab selbst so ein exemplar.

wobei man sagen muß, wenn er wirklich mehr als viel frißt, und der kot normal ist, also kein durchfal oder weicher als er sein sollte, dann scheint er das wirklich zu brauchen. noch dazu, wenn er nicht zunimmt und zur zeit normalgewicht hat.

Cookie1303
Beitragsersteller

Oh, keine Ahnung, wie groß und schwer der momentan ist... :( Aber ich würde sagen, Größe und Gewicht ist seines Alters angemessen.

Mit der Aktivität ist auch relativ. Wohne am Waldrand und wir haben einen großen Garten, wo er sich frei austoben darf. Im Vergleich zu meinem großen Kater (10 Jahre) geht der Kleine weniger raus. Der bleibt (warum auch immer) lieber im Haus.

Was die Haltung angeht: Haben den Kleinen von einer Bekannten bekommen. Ich schließe eine schlechte Haltung einfach mal aus. Sah alles mehr als anständig aus, die paar mal, wo ich da war. Und die Dame war auch wirklich sehr nett. Der Kater ist auch recht zutraulich und abgesehen von seinem Essverhalten völlig normal.

ordrana  31.03.2012, 18:03
@Cookie1303

hm, dann würde ich entwdeer auf nen wachstumsschub tippen oder wirklich darauf, daß dein kater einfach so viel braucht. ;)

gewicht und größe wollte ich nur deshalb in etwa wissen, um den futterbedarf abschätzen zu können.

wie gesagt meine 4,5 katze, die recht aktiv ist, futtert pro tag ca 250 gramm, die wneiger aktive leichtere vielleicht 150-180

wenn du nun sagst, daß dein brummi jetzt 6,5 -7 kilo hat, dann ist das in dem alter wirklich eine ganz normale futtermenge.

ist das andere denn auch ein maincoon? vielleicht kommt dir nur im vergleich zu ner EKH die futtermenge so groß vor. ^^

Cookie1303
Beitragsersteller
@ordrana

Hab gerade mal gewogen. Er wiegt jetzt etwas über 4kg...

Der andere ist ein Ragdoll-Mischling. Der frisst aber zu 80% nur Trockenfutter.

ordrana  31.03.2012, 19:34
@Cookie1303

hast du wenigstens ein getreidefreies trockengutter? ansonsten wärs nicht so gut.

na, dann würd ich wirklich sagen wachstumsschub.

laß ihn einfach so viel futtern, wie er will.

katzen fressen in der regel nur, was sie brauchen.

außer bei minderwertigem futter oder wenn sie aus schlechter haltung stammen.

400 g sind beim Real Nature zwar schon eine ganze Menge, aber ich würde es hier erstmal so sehen wie der Tierarzt: solange er nicht dick wird.....

Charlie ist noch nicht ausgewachsen, und mit Main-Coon-Einschlag wird er ja vermutlich eh eher groß als schmächtig sein ;) Er braucht also auch relativ viel.

Wieviel wiegt er denn?

Ich würde die Katzenmilch mal weglassen, das ist eh mehr Chemie als Sinnvolles, und sie führt ihm natürlich noch zusätzliche Kalorien zu. Die Bettelei kann natürlich auch reine Gewohnheit sein, wenn er wirklich am verhungern wäre, könnte er ja noch ans Trockenfutter gehen....lass dich von ihm nicht veräppeln ;)

Sollte sich das auch später nicht einpendeln, wenn er ausgewachsen ist, dann wäre es sinnvoll, die Schilddrüsen-Tätigkeit mal zu überprüfen, aber einstweilen würde ich mir noch keine Sorgen machen :)

Cookie1303
Beitragsersteller

Stolze 4 Kilogramm. :D

cuckoo  31.03.2012, 19:52
@Cookie1303

Na siehste, der braucht auch ein bisschen mehr als ein "Durchschnittskater" in dem Alter

Mach dir keinen Kopf, zumindest nicht, solange der hübsche Kerl noch im Wachstum ist :)

Mit nem Maine-Coon Einschlag, ist der Kleine mit 13 Monaten noch nicht ausgewachsen und ich denke, dass Du den Kleinen einfach futtern lassen solltest, soviel er mag.

Lass mal die Katzenmilch weg und gib, wenn es unbedingt Milch sein muss, lieber ne laktosefreie Milch aus dem Supermarkt.

Wenn der Kleine älter wird, wird sich das sicher einpendeln, dass er nicht mehr soviel braucht. Auch meine Katzen betteln gerne mal "Menschenessen" und wenn es was katzengeeignetes ist, bekommen sie auch immer ein wenig als Leckerli und dann sind sie zufrieden.

Ich würde sagen, dass der Tierarzt vollkommen Recht hat! :) Ich habe meine beiden Katzen auch immer mit jeweils 400 Gramm gefüttert pro Tag. Allerdings gehen sie mittlerweile nicht mehr raus und verbrauchen dies.^^ Der Kater ist kastriert und schon da muss ich ein bisschen darauf achten, dass er nicht "zu" dick wird. Derzeit füttere ich je Katze 200 Gramm. Und eine Hand Trockenfutter gibt es für jeden. Das reicht vollkommen und wenn sie zwischendrin doch betteln kommen, gibt es auch mal ein Leckerli. :) Manchmal bekoche ich sie auch oder sie kriegen was, wenn beim Essen was übrig bleibt. Zum Beispiel Hähnchenfleisch oder ähnliches. :) Darf halt nur nicht gewürzt sein. Aber da ich da sowieso eigen bin und immer viel nachwürze ist es aus dem "Topf" (oder was auch immer) noch ungewürzt und stellt somit kein Problem dar.^^

Süßer Kater... Ich kenn das auch meine Katze die könnte auch die ganze Zeit essen und sie schlingt immer alles so schnell herunter...