Kassette steckt in Sony Hi8 Camcorder. Weiß jemand, was ich tun kann?

3 Antworten

Hilfe, meine Videokassette steckt im Recorder fest
.
Kassette hängt fest
Symptom: Das Kassettendeck fährt nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück, die Kassette wird festgehalten.
Mögliche Ursache: Das Videoband hängt an einer der Umlenkrollen oder Stifte des Videorecorders fest.
Erste Hilfe: Lässt sich die Kassette gut greifen und der Arretierhebel auf der Unterseite erkennen, dann können Sie versuchen diesen zu lösen und gleichzeitig vorsichtig (ohne Gewalt) an der Kassette zu ziehen. Dadurch werden die Spulen abgewickelt und Sie können die Kassetten entnehmen. Ziehen Sie danach nicht am Magnetband. Nehmen Sie ein Lineal und versuchen Sie damit im inneren des Recorders das Band nach oben über die Umlenkrollen und Stifte zu führen.
Hilft das nicht, muss man das Abspielgerät öffnen und das Band freilegen. Bitte ziehen Sie vorher unbedingt den Netzstecker.
Befindet sich die Kassette noch im Recorder und die Arretierung ist nicht zu sehen, dann können Sie der Kassette einen leichten Schupps nach innen geben, so dass der Videorecorder diese wieder “greift” und das Kassettendeck nach innen fährt. Versuchen Sie im Anschluss durch erneutes Auswerfen, die Kassette zu entnehmen.
Hilft das nicht, muss man das Abspielgerät öffnen und das Band manuell freilegen. Bitte ziehen Sie vorher unbedingt den Netzstecker.
Symptom: Kassettendeck wirft die Kassette aus, hängt, und zieht die Kassette gleich wieder ein.
Mögliche Ursachen:
Magnetband hängt im Recorder fest
Kassettenklappe ist defekt oder im Recorder verklemmt.
Kassettendeck des Recorders ist defekt
Sie habens geahnt, Netzstecker ziehen und Abspielgerät öffnen. Das Band der Kassette oder ggf. ihre Klappe vorsichtig entfernen und erneut probieren.

https://www.vinett-video.de/ratgeber/videokassette-steckt-fest

Wenn alles nichts gebracht haben sollte....

Entweder alles (jeden Schritt "dokumentieren" nicht vergessen) soweit auseinandernehmen, bis man die Ursache einsehen und manuell beheben kann, um die Kassette und vor allem das Band, unbeschädigt aus dem Gerät zu bekommen... oder aber, sich an einen fachmännischen Reparatur Dienst wenden.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch, auf YouTube nach Tutorial Videos für solche Fälle zu suchen oder sich an seine sozialen Kontakte zu wenden.

(auch familienübergreifende Kontakte, wie z.B. die des besten Freundes/Freundin)

Mehr kann ich die mangels praktischer Erfahrungen mit Camcordern und ihrer Bauweise leider nicht anbieten.

Hi,

vermutlich ist die Mechanik einfach über die vielen Jahre verschissen, und kann nicht mehr korrekt arbeiten.

Die Mechanik besteht auch aus Federn und Gummis, beides verschleißt zwangsläufig.

Man müsste die abgenutzten Teile ersetzen. Leider werden Ersatzteile nicht mehr produziert.