Kartonagen entsorgen?

4 Antworten

Bei uns ist das so: Kartonagen kann man entweder zerkleinert in die Grüne Tonne werfen oder auch gebündelt bzw. in einem Karton, der ebenfalls entsorgt werden soll, neben die bereits volle Tonne stellen. Wichtig ist nur, dass das, was neben der Tonne steht, auch in die leere Tonne passt. Der Hintergrund ist folgender: Am Tag der Abholung wird zunächst die Papiertonne geleert, dann steigt der Fahrer aus seinem Müllfahrzeug aus, wirft die restlichen Kartonagen in die jetzt leere Tonne und leert diese mit dem Fahrzeug nochmals.

Allerdings kann das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein. Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich diesbezüglich beim zuständigen Landratsamt informieren.

Das hängt davon ab, wie dein Abfallwirtschaftsbetrieb das umsetzt. Bei mir hier in der Region würde ich solche Kartons einfach neben die Papiertonne stellen, wenn sie abgeholt wird. Das würde dann mitgenommen.

Also einfach auf der Seite deines Entsorgers nachschauen.

Nein, kann man nicht einfach hinlegen. Entweder in die dafür vorgesehene Tonne oder selbst zum Wertstoffhof bringen.

Kannst du aber auch bei deinem Entsorger auf deren Seite nachlesen.

Entweder bringst du das ganze zu einer annahmestelle für Papier und Pappe oder führst es Stückchen für Stückchen dem Papiermüll deines Hauses zu.