Kartoffelkanone welche rohre?

1 Antwort

Du kannst normales HT-Rohr verwenden (graues Kunststoffrohr für Inst. in Gebäuden).

Aber: unbedingt die Verbindungen an den Steckmuffen mit "Spax"- Schrauben versehen! Die Gummi-Ringe in den Muffen halten definitiv NICHT die Detonation aus (Verbindungen fliegen auseinander).

Grüße, ------>

pe9523
Beitragsersteller

Danke funktioniert super, aber muss ich mir sorgen machen, dass mir das Teil eines Tages um die Ohren fliegt?

PoisonArrow  02.05.2017, 07:40
@pe9523

Wenn Du eine Garantie haben willst, kauf Dir einen Toaster! :-)

Nein, im Ernst, wenn die eingesteckten Formstücke in den Muffen mit Spax-Schrauben fixiert sind (nimm so 6 - 8 Stück pro Muffe), dann ist das stabil.

Das Kernstück der Kanone bildet die 100er Reinigung mit Schraubdeckel, wo das Haarspray reingesprüht wird. Den Deckel immer ordentlich dicht schrauben!

An die richtige Menge Haarspray herantasten. Viel ist nicht unbedingt = maximaler Wumms, die richtige Mischung aus Luft (Sauerstoff) und Gas macht es.

Tipp: Wenn genug rumgeballert, den Deckel öffnen und unter Wasser sauber machen, sonst kann man Pech haben und das Haarspray kleistert alles dicht.

Weiß nicht, welchen Zünder Du verwenden willst, ich habe immer einen Piezo-Zünder aus einer alten Gastherme verwendet. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Viel Spaß + lass krachen ^^