Karrieremöglichkeiten nach dem KFZ-Meister?

2 Antworten

Ich habe meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angefangen und möchte jetzt schon langsam meine Zukunft planen.

Das ist soweit schonmal ne gute Idee

Bisher habe ich geplant nach der Ausbildung meinen Meister zu machen.

Ja auch das ist möglich es ist inzwischen sogar häufig so das frisch ausgelernte direkt die Meisterschule hinten dran hängen die fehlende Berufserfahrung ist da nicht das riesen Problem.

Bisher ziehe ich die Optionen als Autoverkäufer und Fahrzeugbauingeneur in Erwägung

Autoverkäufer ist eine Kaufmännische Ausbildung da bringt dir ein Meistertietel relativ wenig.

Beim Fahrzeugbauingeneur naja das ist halt ein Strudium und du kannst zwar nach dem Meister noch ein Maschinenbaustudium fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik dran hängen aber dann bist du halt schnell mal richtung 30 bis du mit deinem Schulischen Werdegang durch bist^^

Ich würde an deiner Stelle mal die ersten 2 Lehrjahre ganz entspannt machen bis dahin siehst du dann ob es dir in einer Werkstatt gefällt oder ob du lieber in ein Büro gehen willst.

Fahrzeugbauingenieur gibt es? Ich kenne Bachelor als Maschinenbau und dann Spezialisierung im Master auf Fahrzeugtechnik.

Um Studieren zu können braucht man Abitur oder die Fachhochschulreife oder Meistertitel