Karikatur (Afrika vor und nach der Entkolonialisierung)?

2 Antworten

Die Karikatur ist irreführend, weil völlig überzogen. Zwar gibt es das Phänomen der Compradoren, die auf Kosten der Bevölkerung diktatorisch und ausbeuterisch herrsch(t)en, doch es gab und gibt auch Gegenbeispiele. die allgemeine Tendenz ist in etwa die, dass nach der Kolonialisierung die Demütigungen der meisten Schwarzen deutlich zurückging, bis zu einem gewissen Grad eine Industrialisierung in den befreiten Ländern erfolgte, wenn nicht, zumindest dann Einnahmen aus der Toruristikbranche und der Landwirtschaft mehr oder minder der schwarzen Bevölkerung da und dort zu Gute kam u.o. kommt. Auch gibt es seit der Zeit der Entkolonialisierung weniger Analphabeten als zuvor.

Manhii788
Beitragsersteller

Danke!

Die Karikatur greift die Kolonialzeit und das danach auf.

In der Kolonialzeit war der weiße Mann derjenige der das afrikanische Volk mit Füßen trat, nach der Kolonialzeit haben Einheimisch ihr Volk unter dem Stiefel.

Was wird mit der Karikatur verdeutlicht?

Neue Herren alte Unterdrückung-Politik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nunuhueper  07.02.2022, 13:45

Sie ist zwar schon etwas älter, diese Karikatur, aber immer noch zutreffend.