Karate Kid ab 6 Jahren - - - Meinungen dazu?

12 Antworten

Ich denke das ihr sohn ruhig in den Film gehen darf, denn die Alterbeschränkung liegt niht umsonst bei 6 Jahren, und die Altersangaben sind meistens sehr treffend ausgewählt. Aber sie kennen ihr Kind am besten, deswegen müssen sie entscheiden ob dieser Film schädlich für ihn ist oder auch nicht. Vielleicht können sie auch nach anderen Filmen Ausschau halten, die weniger mit Prügeleien und Auseinandersetzungen zu tun zu haben. LG

also eigentlich sind das ja gar keine Leute, die sich "prügeln". Karate ist eine Kampfsportart, bei der sich -bei richtiger Ausführung- keiner der beiden Kontrahenten weh tut. Es hat viel mit Körberbeherrschung zu tun braucht viel Respekt und Disziplin. Vielleicht ist der Film für deinen Sohn ja sogar gut (du sagtest ja "hat ein "leichtes" Aggressionsproblem.") Er sieht, dass das ein Sport ist und man sich nicht nur sonnlos prügelt...aber ich weiß nicht

vronimaus
Beitragsersteller

Hm... Naja, ich glaube, ich werde heute keine Entscheidung fällen können. Ich habe als Kind alle Karate Kid Teile gesehen, alle Bud Spencer Schinken, alle möglichen Horrorstreifen als Jugendliche. Trotzdem bin ich keine Schlägerbraut geworden. Allerdings habe ich mich mit meinen Geschwistern geprügelt; denke aber nicht, dass es daran lag, dass ich irgendwelche Filme gesehen habe. Ich finde eigentlich doof, etwas zu verbieten, was einem früher auch nicht geschadet hat. Andererseits lastet eben ein bestimmter gesellschaftlicher Druck auf einem, wenn man in einer öffentlichen dörflich gelegenen Einrichtugn arbeitet und das Kind eh auffällig ist... Hiiiiiilfe!! Ich will einfach frei sein können!!!!

hm. vielleicht eeeher ein anderer film dann? gibt noch so viele andere schöne filme. wenn Sie selbst bedenken haben, dann ist das ein zeichen, dass es vielleicht nicht os gut wäre

Die FSK ist die Selbstkontrolle (?!) der Filmindustrie ... die Freigabe ab 6 für diesen Film ist ein weitere Meilenstein in Sachen Gewaltkultur. Meine Söhne (9/12) waren hin- und hergerissen: Einerseits eine spannend inszenierte Geschichte, andererseits viele, unerklärlich brutale Kampfzsenen - im wesentlichen iniziert von einem 'bösen' Lehrer, dem die Kids bis zum Ende willig und unterwürfig folgen. Mit meinem Kinobesuch habe ich die FSK dummerweise bestätigt. Die Schwelle zur Gewalt sinkt unaufhörlich weiter - am Ende schiebe ich diesen ganzen Betrieb mit an und finanziere ihn auch noch - shit ...

Hi, ich habe den Film mit meinen beiden Söhnen (9,13) gesehen und war restlos begeistert. Es wird sehr gut erklärt, dass nicht einfach so drauf los geprügelt werden soll, und dass es auch andere Mittel und Wege gibt. Aber entscheiden tust letztendlich du.