Kapstadt gefährlich?

5 Antworten

Man muss besstimmte Gebiete meiden. Aber an der Waterfront und dem Tafelberg braucht man nicht mehr Sorgen zu haben, als an den meisten anderen Orten.

Und abends kann man gut mit eine Taxe fahren und man muss nicht auf der Strasse gehen.

Als ähnlich gefährliche Stadt gilt Rio de Janeiro, und da bin ich 1989 erfolglos überfallen worden. Danach hab ich trotzdem eine Brasilien-Rundreise unternommen und war am Ende wieder einige Tage in Rio. Hier sind meine Sicherheitstips, die ich mir zurecht gelegt hatte:

Rückflugticket und etwas Notgeld bis zur Abreise in der Deutschen Botschaft hinterlegen (bzw. in Rio war es das Generalkonsulat).

Geld und Wertsachen gut unter der Kleidung verstecken. Zahlungsmittel an verschiedenen Stellen. Keine Armbanduhr, Kamera, Handy usw. offen zeigen.

Arme frei behalten, nichts in der Hand tragen.

Auf der Straße wachsam bleiben und einen wachsamen Eindruck vermitteln. Also nicht vor einem Schaufenster pennen. In unregelmäßigen Abständen herumwirbeln, einige Schritte rückwärts gehen und die rückwärtige Umgebung beobachten. Wenn aus einer herumlungernden Gruppe heraus einer sich löst und auf einmal Schulter an Schulter neben einem herlatscht, blitzschnell einen Schritt zur Seite machen und den genau im Auge behalten.

Wenn man mit allem Reisegepäck ein Taxi nimmt, das Gepäck ist schon im Kofferraum, und man wird gebeten zu schieben weil das Auto leider nicht anspringt, nur an der offenen Beifahrertür schieben.

Bei Schusswaffen und ähnlich hocheffizienten Waffen keine Gegenwehr. Ich wurde mit einer abgebrochenen Bierflasche bearbeitet, und da ging das noch so gerade eben, ich konnte den Angriff abwehren, hat aber sehr geblutet.

Wenn man an einer Tiefgaragenausfahrt vorbei geht und das gelbe Blinklicht geht an, rennt man um sein Leben beiseite, denn wer so dumm ist aus der Tiefgarage zu fahren und dann wegen Fußgängern stehen zu bleiben wird überfallen.

Mein Freund und ich waren jetzt Weihnachten/Neujahr 24/25 dort. Meine dringende Empfehlung die App „uber“ ggf.auch Bolt aufs Handy laden. Ausflüge können such mit dem Fahrer verhandelt werden. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit! Freut euch suf den Urlaub und hört auf euer Bauchgefühl.

Wir hatten uns zu 98% sicher geführt. Wenn ich aktuell in Deutschland sehe, wird meine Heimat immer mehr unsicherer! Magdeburger Weihnachtsmarkt etc…

Wanderungen besser nicht zu früh beginnen, darauf achten, dass mehr Leute um euch sind., z.B. Lions Head, Signal Hill,

Waterfront ist aus unserer Erfahrung kein Problem.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade euch trifft, ist sehr sehr gering. Kapstadt wird von sehr vielen Touristen aus aller Welt besucht und da sind ein paar Überfälle, so bedauerlich sie auch sind, statistisch kaum relevant.

Dennoch gibt es natürlich Urlaubsorte, die sicherer sind, aber passieren kann einem überall etwas.

In Laos sind heuer ein Dutzend Touristen an gepanschten Alkohol verstorben und in Thailand wurde eine Touristin beim Elefantenstreicheln getötet. Beide Länder gelten an sich als sichere Urlaubsländer.