Kann Zaubern theoretisch funktionieren,nicht als Trick sondern richtig?

7 Antworten

Zaubern hieße, dass die Materie den menschlichen Gedanken oder Worten gehorcht. Das ist unmöglich, denn die Materie hat kein Gehirn, keine Ohren, keine Augen, keine Muskeln usw.

Zaubern hieße, dass irgendwelche unsichtbaren Geisterstrukturen den menschlichen Willen tun. Niemand kann sich im geringsten vorstellen, wie das technisch ablaufen könnte.

Zauberei funktioniert in der Wirklichkeit von jemand, dessen Welt von seinen Wunschvorstellungen aufgebaut ist und die so lange für ihn gilt und funktionieren kann, solange er seine eigenen Bilder für sich für wahr hält und sie auch in dieser seiner Welt auf seine Weise einordnen kann, dazu den Gegenbeweis scheut, vielleicht will er nur nichts verstehen, und trotz jeder Physik nicht von seinen falschen Bildern der Welt loslässt, weil er von seiner Sicht der Dinge überzeugt ist und sie für richtig hält. So funktioniert Zauberei, und so funktioniert auch Religion.

Wenn ich bei einer Party mit einer Kiste Bier erscheine und behaupte, das Bier habe ich hergezaubert, dann würde mir das nur ein Trottel glauben, der weder weiß, daß ich die Kiste gerade aus dem Kofferraum geholt habe, vorher im Getränkeladen war, der von einem Fuhrunternehmen beliefert wurde, das den Kram von der Brauerei abgeholt hat, die ihre Zutaten für das Gebräu wer weiß wo gekauft hatte, und die irgendwo gewachsen sind und geerntet wurden, weil vorher die Sonne schien und es auch ab und zu geregnet hat, und die Wolken, woher der Regen kam, voller Nebel waren, der seinen Ursprung im Nordatlantik hatte, weil darauf die Sonne schien, die vor etwa 4,5 Mrd. Jahren aus einer Wolke entstand, die sich durch eine Supernova bildete, die vorher hochging, und das Ganze noch sehr viel älter ist, noch dazu weiß er nicht, daß ich nur so tun würde, als wäre das Zauberei, der hält mich dann für einen echten Zauberer und glaubt, daß er gezaubertes Bier säuft, es sei ihm gegönnt! 🍺 🍻

ja und natürlich haben Körper und Seele und Geist eine Verbindung und eigene Augen, Ohren... daher kann man Jesus ja mal fragen, ob Er einem nicht Dinge zeigen kann und Finsternis nehmen kann, die ER einem zeigen/ offenbaren will. Amen

Nein, denn der Mensch selbst hat keine übernatürlichen Kräfte. Wenn bei der sog. Zauberei was passiert, dann durch Dämonen, die man durch okkulte Dinge herbeiruft. Diese werden jedem, der diese Dinge tut, im Verlauf seines Lebens viel Schaden und Leid zufügen!

Nein, denn es widerspricht den Naturgesetzen.