Kann Übertakten die Cpu zerstören?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ganz falsch läuft, kann nicht nur die CPU kaputt gehen, sondern auch das Mainboard mit betroffen sein.

Selbst wenn Du eine stabile Umgebung hin bekommst, musst Du auch im Nachgang darauf achten, dass die CPU nicht zu heiß wird.

Das sind die schlechten Nachrichten.
Bei neueren CPU ist teilweise eine Art Hitzeschutz mit verbaut. Wenn es zu warm wird, taktet die CPU runter oder schaltet sogar ganz ab.
Wenn dein Kühlkörper groß genug ist und optimal mit Wärmeleitpaste verbunden ist, dann besteht also die Möglichkeit, dass dein Pc eher instabil läuft weil er einfriert oder einen Bluescreen macht, bevor was kaputt geht.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt, sollte man seinen Pc genauer untersuchen.

Es gibt dazu viele viele Seiten mit Infos, lies dich einfach mal schlau...

deKlaus  16.09.2016, 10:09

das hat crunch sehr gut zusammengefasst.

Ja, das kann durchaus vorkommen. Es gibt zwar immer "Sicherheitsreserven" aber das Risiko besteht durchaus und ist auch stark Modellabhängig.

Je höher die Taktfrequenz, desto größer die Wärmeentwicklung.

Du solltest in jedem Fall ausreichend kühlen.

Wäre eine Übertaktung völlig gefahrlos, würden die CPU's mit der größtmöglichen Taktung parametriert.

Selbstverständlich. Beim Übertrakten wird die CPU vor allem eins: Heiß.

Je mehr du übertaktest, desto heißer wird die CPU. Im Zweifelsfall kannst du die Hardware damit zerstören.

Ja kann es.
Vor allem wenn man nicht weiß was man tut, ist es ziemlich schnell vorbei mit der Hardware