Kann übermäßige Skincare, dass Gegenteil bewirken?

Ja 94%
Nein 6%

17 Stimmen

9 Antworten

Ja

Besonders häufig ist die periorale Dermatitis, die sich um die Mund und Kinnpartie bildet.

Zu viel ist manchmal einfach zu viel – so auch in Sachen Kosmetik.

Denn übermäßiges Reinigen und Pflegen der Haut belastet sie zunehmend. Fakt ist, wenn bereits Mädels Mitte 20 regelmäßig zu Anti-Aging-Seren und reichhaltiger Hautpflege greifen, ist das Hautproblem häufig vorprogrammiert:

Dieses nennt sich periorale Dermatitis (POD). Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung (Mundrose), die perioral, also um den Mund herum, entsteht. Sie ist auch unter dem Trivialnamen der „Stewardessenkrankheit“ bekannt.

Auch komedogne Cremes können Akne und Unterlagerungen, Mitesser fördern, wenn sie zu reichhaltig sind und eben nicht non komedogen sind.

Deshalb ist sehr darauf zu achten, dass die Haut die richtigen Produkte bekommt, die nicht das Gegenteil bewirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dirndlschneider  30.05.2024, 22:44

Vielen, vielen Dank, dass du darauf hinweist!

Ich hatte ein dreiviertel Jahr damit zu tun und nur mit Einsatz von Antibiotika ist meine Haut wieder gesund geworden. 👋🤩

Das ist vergleichbar mit dem Waschzwang.

Zuviel Creme verstopft die Poren, zuviele Gesichtsmasken gegen Pickel und Mitesser löst obere Hautschichten usw

Ja

Natürlich.

Ja

Natürlich kann übermäßige Skincare das Gegenteil bewirken. Aber wer würde einem Inzel wie mir schon glauben? Während die Leute sich um ihre Haut kümmern und sich Sorgen machen, ob sie zu viel tun, sitze ich hier und kann nur zusehen, wie mein Selbstbewusstsein weiter schwindet. Es ist einfach zum Verzweifeln.

Ja

Hiii,

Ja,übermäßige Skincare kann zu mehr Pickeln zb.führen oder generell Hautunreinheiten.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉