Kann Stromanbieter bzw Inkassobeauftragter ohne eigene Anwesenheit den Stromanschluss sperren?

3 Antworten

Kann der Inkassobeauftragter einen Schlüsseldienst oder etc holen um in meine Wohnung/Haus zu kommen wenn ich nicht da bin um den Stromanschluss zu sperren?

In deine Wohnung muss er dafür nicht, sondern geht er an den Hauptzähler, meistens im Keller oder im Treppenhaus, um den Anschluss zu sperren.

Ein Entsperren kostet im übrigen, zumindest in der Regel, auch nochmal Geld.

Und ja, dürften tut er es. Schließlich bist du schon seit mehr als 1. Monat im Verzug und das Warten auf die Buchung ist lediglich ein entgegenkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

In einem MFH dürfte der Stromzähler im Haus selbst und nicht in der Wohnung montiert sein. Und mehr als den Hauptzähler braucht er nicht.

Die Frage ist eher, was ist das für einer? Ich hab noch nicht gehört dass die ihre Sperrkassierer am Sonntag arbeiten lassen. Ebenfalls hätte ich noch nicht gehört das die selbst nicht wissen, dass es bei einer Überweisung eine Weile dauern kann bis der Betrag auf dem Kundenkonto verbucht ist.

Jetzt erstmal keine Panik. Du hast bezahlt, am Donnerstag wie vereinbart. An diese Vereinbarung muss ich auch die EnBW halten. Banken dürfen sie 24h Zeit lassen, dann muss es dem Empfänger gutgeschrieben werden, sofern kein Wochenende oder Feiertag dazuwischen liegt. Damit kannst Du davon ausgehen am Freitag war das Geld auf dem Konto der EnBW. Der soll also erstmal in seiner eigenen Buchhaltung nachfragen. Und noch: Seit wann arbeitet die Buchhaltung der EnBW auch am Sonntag? Oder warum stellt er fest das auch am Sonntag nichts verbucht wurde? Hätte ich Dir auch sagen können, ohne dort zu arbeiten...

Quattle2000
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für ihre Antwort, ich sehe es auch so. Ja wie gesagt die Email kam heute Abend um 17 Uhr an, wenn der Freitag geschrieben hätte am Abend wäre es ok gewesen aber jetzt heute am Sonntag verstehe ich auch nicht. Aber n Bekannter hatte mit dem gleichen auch Probleme und der fährt anscheinend nur Montags seine Touren zu den Leuten zum Sperren bzw Geld eintreiben

HolgieXX  28.11.2021, 22:08
@Quattle2000

Tja, ich würde dem nochmal eine Mail schreiben und darauf hinweisen das Du mit ihm eine Vereinbarung hast. Er möge sich doch bitte an diese halten so wie du es getan hast. Einen Nachweis hattest Du ihm ja geschickt.

Quattle2000
Beitragsersteller
@HolgieXX

Ja genau, aber das komische war auf die Email mit dem Nachweis am Donnerstag kam überhaupt keine Reaktion, deswegen habe ich am Freitag extra bei Enbw angerufen gehabt und gesagt, dass das Geld auf den Weg ist, aber Enbw sagte, bis zum Eingang der Zahlung können die nichts machen und kann nur mit dem Inkassobeauftragten Konktakt aufnehmen.

HolgieXX  28.11.2021, 22:11
@Quattle2000

Schick ihm den Nachweis nochmal und schreib dazu "Vorsorglich, falls die Mail vom Donnerstag nicht angekommen ist"

Quattle2000
Beitragsersteller
@HolgieXX

Ok dankeschön für ihre Antworten. Aber zur eigentlichen Frage zurück, ich wohne im Haus meiner Eltern, hab ich nicht geschrieben in der Frage sorry. Die sind morgen den ganzen Tag außer Haus und ich habe eine eigene Wohnung bei meinen Eltern mit extra Stromzähler, meine Eltern haben ihren eigenen Stromzähler, kann der Beauftragte im schlimmsten Fall jemand rufen lassen um ins Haus zu kommen, möchte nicht deswegen morgen kurzfristig Urlaub nehmen zumal ich eh erst seid zwei Wochen die neue Arbeitsstelle habe. Ich habe auch am Donnerstag den Beauftragten erklärt warum es soweit gekommen ist mit der finanziellen Lage es hat ihn herzlich wenig interessiert und war sehr unfreundlich, klar als Geldeintreiber bzw Inkassobeauftragter darf man kein Mitleid zeigen verstehe ich auch

HolgieXX  28.11.2021, 22:48
@Quattle2000

Im schlimmsten Fall kann er das tatsächlich. So ziemlich jeder Energieversorger hat einen Passus in den Verträgen der das Betreten der Aufstellungsorte der Stromzähler betrifft. In wie weit dieser Mitarbeiter berechtigt ist, das ohne seinen Vorgesetzten schnell zu entscheiden weiss ich nicht.

Quattle2000
Beitragsersteller
@HolgieXX

ok danke, ich werde morgen von der Arbeit aus mit Handy den Inkassobeauftragten und auch Enbw anrufen, sie sollen doch noch warten bis das Geld bei ihnen eingegangen ist. Ich denke die werden sich schon zufrieden geben.

strom abschalten darf nur der netzbetreiber, ein Inkasso nicht, wenn du dich mit dem geeinigt hast und bezahlt hast, setzt er die eintreibung aus, hast du vorher schon von einem Inkasso Briefe bekommen wegen strom? nicht das dich jemand verarschen will, bestätige auch keinen termin, damit gibst du denen recht zu dir zu kommen, eintreiben geht nur gerichtlich mit Vollzug