Wieso sollte es das?!
Wir leben in Deutschland. Alle Produkte müssen bzw. sollten geprüft worden sein, wenn diese öffentlich verkauft werden. Ich wüsste auch nicht, was an diesem Kabel "schlecht" sein sollte.

Können tut er schon, im Normalfall wirst du es aber nicht schaffen. Dh. es müsste ein technischer defekt auftreten, dass du einen Kurzschluss in der Festplatte hast (mal von allen Sicherheitsmechanismen im PC abgesehn), wirklich mieße Verarbeitung des Steckers .... Mach dir deswegen keine Sorgen ;)

ja, kann durchbrennen

nenne die exakte Bezeichnung des Netzteils (Großer Aufkleber) -> PC öffnen, ggf. Foto machen

Wenn du den Adapter verwendest wie er gedacht ist dann nicht, aber überlasten kann man alles. Wird ein Gerät dahinter defekt dann ist das außerhalb des Designs.

Vieles kann durchbrennen, wenn man immer vom schlimmsten ausgeht, dürfte man keine Technik mehr kaufen.

Können tut alles, aber muss es eben nicht.