Kann sich meine Haarfarbe im Laufe der Jahre noch ändern (16 Jahre alt)?

5 Antworten

Grössere Unterschiede an deiner Haarfarbe wirst du wohl kaum mehr feststellen, wenn, dann nur noch geringfügige Unterschiede. Für deine Haarfarbe aber gibt es eine einfache Erklärung: Grob gesagt sind Gene für dunkle Haare gegenüber Genen für helle Haare dominant (aber die Haarfarbe wird von über 17 Genen bestimmt, also kann man sie nie genau vorhersagen). Da jeder Mensch jeweils zwei Gene hat, die für den gleichen Bereich zuständig sind, eines vom Vater und eines von der Mutter, kann es also vorkommen, dass ein Mensch ein Gen für dunkle und eines für helle Haare hat. In diesem Fall setzt sich das Gen für dunkle Haare durch. Wahrscheinlich war es so oder so ähnlich bei deinen Eltern der Fall und du hast einfach von beiden ein bei ihnen "verstecktes" Gen für hellere Haare geerbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Die Haarfarbe an sich ist eigentlich "festgelegt" allerdings können einflüsse diese verändern. Die Sonne zum Beispiel kann Haare heller machen.
Als Kleinkind hatte ich Hellblondes Haar, heute habe ich dunkelblondes Haar. Das einzige natürliche was dir nur noch passiert (ohne die Sonne), dass deine Haare, wenn du alt wirst, ins weiße bzw graue geht.

Liebe Grüße

In dem Alter nicht mehr, nur bei Kleinkindern ändert sich die Haarfarbe oft noch.

Klar, es wird irgendwann grau.

Hi...klar ...bei uns Friseure sagt man das sich alle 7 Jahre die Haare verändern...sei es die Struktur ,Farbe,Wellen .Ich habe schon Kundschaft gehabt die über Nacht grau geworden sind. lg ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung