Kann sich der magen verkleinern oder nur grösser werden wenn man viel isst?

6 Antworten

Der Magen ist ein sehr dehnbarer Muskel. Bei dauerhaftem "Überfressen" zieht er sich nach Verdauung auch wieder zusammen. Allein Dein Kopf sagt: "Dein Magen ist jetzt riesengroß geworden, also musst Du mehr hineinfüllen"

Er wird auch nicht kleiner. Hier ist wieder der Kopf tätig. Isst Du eine Zeitlang nur wenig, hast Du viel früher ein Sättigungsgefühl. Aber der Magen ist nicht geschrumpft

Der Magen kann tatsächlich in beide Richtungen "wachsen". Allerdings ist es weit schwieriger ausgedehntes Gewebe wieder zu verkleinern und dauert auch viel länger.

turalo  16.10.2019, 10:08

Um diesen Muskel so zu überdehnen, dass die Fasern auseinanderklaffen, müsste man Tonnen essen.

MaryLynn87  16.10.2019, 10:14
@turalo

Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich ich mit "ausgedehnt" gemeint habe.

Wenn man regelmäßig große Portionen isst, dann wird der Magen eben einfach größer. Stark übergewichtige Personen haben oft einen zwei bis dreifach größeren Magen als normalgewichtige Personen. Dabei ist aber noch keine Faser irgendwie überdehnt und es klafft auch nichts auseinander.

turalo  16.10.2019, 10:15
@MaryLynn87

Und dieser große Magen verkleinert sich auch, wenn er nicht so dauerhaft gedehnt wird. Ein Muskel bleibt solange intakt, solange die Fasern beieinander sind.

MaryLynn87  16.10.2019, 10:16
@turalo

Wer bitte hat irgendwas von zerstöhrten Muskeln gesagt?

turalo  16.10.2019, 10:17
@MaryLynn87

Niemand. Solange die Muskelfasern heile bleiben bei aller Überdehnung, solange bildet sich auch wieder ein "normalgroßer" Magen. Genau wie bei der Blase. Ist nichts anderes.

MaryLynn87  16.10.2019, 10:18
@turalo

Du hast den Punkt immer noch nicht verstanden. Der Magen wächst tatsächlich wenn man ständig viel isst. Er deht sich dabei nicht nur aus und es reißen auch keine Muskelfasern.

So etwas findest du häufig bei Personen mit einer Essstörung (Magersucht), was deren Situation und Heilung deutlich verkompliziert.

(Wobei es eher eine Kopfsache ist)

Man kann viel essen und einen kleinen Magen haben. Solange man viele kleine Portionen isst. :)

Wenn man viel isst kann er nur größer werden. Kleiner wird er nur wenn man sehr wenig isst.