Kann organische Watte schmelzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Watte aus Baumwolle besteht fast ausschließlich aus Cellulose. Erhitzt du sie zu stark wir sie sich zersetzen. Am Ende hast du nur noch Wasser und Kohlenstoff (unter Sauerstoffausschluss), während der Zersetzung entstehen viele verschiedene Produkte.

boogiekid
Beitragsersteller

Danke.

Nein. Watte ist Zellulose, die zersetzt sich vor dem Schmelzpunkt. Müsste natürlich unter Schutzgas geprüft werden, sonst verbrennt sie sowieso.

Nein, sie entzündet sich vorher. Viele Stoffe haben jedoch theoretisch einen Schmelzpunkt, obwohl man sie nie schmelzen können wird (weil sie vorher verbrennen, auseinanderbrechen etc.).