Kann Musik einen schlechten Einfluss auf das Leben haben?

8 Antworten

Der Zufall hat eine Hand, die wissenschaftlich nicht anerkannt ist.

Und retrospektiv: Je nachdem, welche Bedeutung sensorische Informationen für einen Menschen haben, werden sie im Wahrnehmungsapparat unterschiedlich verarbeitet.

Ich denke schon, dass Musik negative Auswirkungen haben kann, jedoch eher nicht in dem Ausmaß, von dem du erzählst. Wenn man häufig Musik mit traurigen oder andersweitig negativen Texten anhört, kann einen das herunterziehen. Dazu kommt noch, dass wir Dinge, die wir ständig hören, häufig verinnerlichen. Angenommen jemand hört durchgehend Lieder, in denen der Sänger davon singt, dass er nie sein Leben unter Kontrolle bekommt. Wenn es dem Hörer sowieso schon psychisch schlecht geht, wird er leichter mit dem Song mitfühlen können und das gelegentliche Mitsingen wird schon fast zu einer Art Mantra à la "Ich bin ja so ein Loser". Ich denke, das dasselbe auch für dramatische Serien usw. gilt.

Hier kommt jedoch das große Aber. In deinem Leben hast du alle möglichen Einflüsse. Alleine die Musik, die man hört (egal ob runterziehend oder aufmunternd), wird keinen allzu großen Einfluss haben, wenn man Faktoren hat, die dem entgegenwirken. So wird kein selbstbewusster Mensch auf einmal wegen einem Lied eine Schönheits-OP in Betracht ziehen, so wie auch keine depressive Person von glücklichen Liedern geheilt werden wird.

Wir Menschen versuchen oft, Muster in der Welt zu erkennen, was in den meisten Situationen lehrreich und sinnvoll sein kann. Allerdings führt das auch manchmal dazu, dass wir Zusammenhänge suchen, wo einfach keine sind. Ich denke, dass du bisher einfach nur Pech hattest, dass ausgerechnet nach dem Hören von Liedern dieser Band schlechte Dinge passiert sind.

ja, wann sie nicht synchron mit dem herzrhythmus ist.

Trage seit 30 Jahren oder so T-Shirts von Led Zep ... bei mir ist alles gut! :-)

Bin auch ein Musik-Fan und habe wahrscheinlich die größte Musik-Sammlung in Niederbayern. Also bei mir läuft alles gut, top, glänzend!

Daher kann ich Dein "Problem" nicht nachvollziehen! Aber versuche es doch mal mit "Queen". Seht gute Band - wenn nicht sogar die beste Band!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

OzzyV  06.06.2022, 20:02

Led Zeppelin ist in meinen Augen deutlich besser als Queen, aber wenns um Alternativen geht, wären da noch the Beatles und the Who. Letztere sind, wenn auch nicht unbedingt musikalisch, mit Led Zeppelin vermutlich am ehesten zu vergleichen.

Disclaimer: Ich bin gläubiger Christ.

Warum dir genau wenn du bestimmte Musik hörst häufig Schlechtes passiert, werden weder du noch ich noch sonst auf dieser Plattform oder auf dieser Welt wissen. Manch einer wird es Zufall nennen, manch einer Schicksal. Die Wahrheit ist, dass keiner von uns eine verlässliche Ahnung hat. In der Bibel hat sehr weiser Mensch nach viel Diskussion genau diese Feststellung gemacht:

Fürwahr, ich habe geredet, was ich nicht verstehe, Dinge, die mir zu wunderbar sind und die ich nicht begreifen kann!
― Aus der Bibel: Hiob Kapitel 42

Vieles ist und bleibt für uns einfach unbegreiflich, wir sind eben Menschen - keine Religion und keine Erkenntnis ändert etwas daran. Und das ist gut so: Mensch zu sein ist eine Ehre.

Ein anderer schlauer Mensch schreibt im 1. Jhd. n. Chr. von folgendem Problem, das aus jeglicher Hingabe folgen kann:

zieht den Herrn Jesus Christus an und pflegt das Fleisch nicht bis zur Erregung von Begierden!
― Aus der Bibel: Römerbrief, Kapitel 13

Wir können uns Dinge in Form und Maß zuführen, dass es gewisse Verlangen auslöst. Was das ist hängt von Art und Objekt der "Pflege" ab. Sicherlich wird dir nicht alles schaden, sondern einiges auch nützlich sein. Aber weder du noch ich sollten jemals den Fehler begehen zu denken, dass und unser Zeitvertreib nicht formt.