Kann mit Steinkohle grillen?
Hallo zusammen, ich recherchiere gerade für eine Sendung zum Thema Steinkohle und dafür möchte ich wissen, ob man mit Steinkohle einen stinknormalen Grill befeuernt könnte. Ich weiß, dass man natürlich nicht mir Steinkohle grillt (gibt es Leute, die das vielleicht tatsächlich machen?), schon allein wegen der Kosten und weil die Khle wahrscheinlich viel zu viel Energie abgibt. Gibt es hier einen Experten, der mir das logisch und plausible (und etwas ausführlicher) erklären könnte? Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße
3 Antworten
Ich glaube dass es mit Steiunkohle zu lange dauern würde bis man den Grill überhaupt an hat.
Holzkohle glüht da schneller.
Klar kannste aber ob das Grillgut dann noch schmeckt --- naja wer weiss
Die Steinkohle ist sehr schwer entzündbar und wenn sie glüht gibt sie definitiv zu viel Energie für einen Grill ab. Der würde wahrscheinlich anfangen zu schmelzen. Außerdem wird Schwefeldioxid frei und das würde deine Bratwurst vergiften.
Wir haben schon mal mit Kohleresten ein Lagerfeuer befeuert. Resultat: entsetzlicher Qualm und furchtbarer Gestank. Nicht empfehlenswert!
Vielen Dank, das ist schon mal eine hilfreiche Antwort. Kennt vielleicht jemand irgendwen, der schonmal mit Steinkohle gegrillt hat?