Kann mir jmd. diesen Satz erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich geht es um ein bestimmtes Stadtviertel, in dem sich tagsüber (aus beruflichen Gründen) mehr Menschen als nachts aufhalten. Ist der Dienst vorüber, fahren sie alle in ihre eigenen Viertel nach Hause, das Büroviertel leert sich, ein Ausgleich durch abendliche Besucher oder die Leute, die dort immer wohnen, findet nicht statt, d.h. das Viertel ist im Gegensatz zum Tag nachts mehr oder weniger "tot"

wie die anderen schon gesagt haben: tagsueber ist dort eine hoehere anzahl an personen zu finden, weil zum beispiel viele bueros in dem gebiet, um welches es geht sind. diese sind nach dienstschluss nicht mehr besetzt. die anzahl der auspendler (also die personen, die z.b. zu ihren wohnungen in ein anderes gebiet fahren) wird durch die anzahl der einpendler (die personen, die in das gebiet hineinfahren, weil sie dort wohnen, oder abendessen gehen, o.ä.) nicht wieder aufgefuellt. es bildet sich ein pendlersaldo.

verstanden?

Hallo, das sind wohl die berühmten leeren Innenstädte, wenn man z.B. an das Bankenviertel in Frankfurt am Main denkt, ferner z.B. die vielen Bürostadtteile in zahlreichen Großstädten.