kann mir jmd den bergriff kapillarität im boden erklären

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kapillarität" bedeutet, dass Wasser in dünnen Röhrchen ("Kapillaren") nach oben steigt. Wenn du ein Glasröhrchen zur Hälfte in eine Wanne mit Wasser tauchst, steigt das Wasser im Röhrchen höher, als der Wasserspiegel in der Wanne im großen und ganzen ist. Das liegt daran, dass die Oberfläche des Glases Wasser anzieht und die Oberfläche, wo das Wasser ans Glasröhrchen stößt, so groß ist im Verhältnis zum Gewicht des Wassers im Röhrchen. (Wenn du das Röhrchen innen mit Öl oder Silikon bestreichst, stößt es Wasser ab, und das Wasser im Röhrchen steigt weniger hoch als draußen im großen und ganzen. Das nennt sich "negative Kapillarität". Aber das nur nebenbei.)

Wenn du als Kind im Sand gespielt hast, hast du bestimmt auch gemerkt, dass trockener Sand eine ziemlich krümelige Angelegenheit ist, während nasser Sand einen Brei bildet, der sich formen lässt.

Dass liegt daran, dass die Kapillarität nicht nur mit runden Röhrchen funktioniert, sondern auch mit unregelmäßig geformten. Und sogar mit unregelmäßig geformten Hohlräumen, wie den Hohlräumen zwischen den Sandkörnern. Und auch Sandkörner ziehen Wasser an.

Vermutlich hast du auch dies beobachtet: Wenn du Wasser auf trockenen Sand gießt, breitet sich der nasse Fleck langsam aus. Das liegt daran, dass jeder Hohlraum gerne Wasser in sich hätte und deshalb vom benachbarten Hohlraum Wasser anzieht. Das ist auch wieder der Kapillareffekt. (Wir können ja die Hohlräume als ein sehr unregelmäßig geformtes Röhrchen auffassen.)

Erde besteht großenteils aus feinem Sand. Der Rest sind kompostierte Laubblätter und ähnliche organische Stoffe. Aber die ziehen auch Wasser an und wirken deshalb für die Kapillarität genauso wie der Sand.

Deshalb wird Wasser in der Erde von Hohlräumchen zu Hohlräumchen weitergereicht. Oder, anders ausgedrückt, es "diffundiert" durch den Boden, wegen der Kapillarität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Aus dem Erdboden steigt Wasser in den mikrometer kleinen Wurzelkanälen in den Baum - bis es über die Blattoberfläche verdunstet. Haarröhrchenkraft eben , weil diese durch die Adhäsion des Medium Wasser - dieses scheinbar ansaugen.

Je mehr Borsten ein Pinsel hat - um so besser nimmt er Farbe auf zum streichen. Kapillarität zwischen den Borsten.

Hey,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das stimmt.

Aber kapillare sind winzig kleine Gefäße. Dadurch, dass Kapillare so klein sind, saugen sie Flüssigkeiten an. Das sieht dann so aus als würde die Flüssigkeit nach oben fließen.

(Winzige Blutgefäße werden auch Kapillare genannt)

Und unter Kapillarität im Boden würde ich verstehen, wie gut der Boden Wasser nach oben Transportieren kann.

Kapillarität ist wenn das Wasser im bindigen Boden per Adhäsion nach oben "gezogen" wird. Man kann sich das so vorstellen, dass das Wasser in kleinen Röhrchen fließt.