Kann mir jemand sagen was passiert wenn man einen Glas-Gummistab an einem Tuch reibt?

2 Antworten

Wenn man den Stab an einem Tuch reibt entsteht eine Ladungstrennung. Die Elektronen von dem Stab wandern auf das Tuch. Auf dem Tuch herscht ein Elektronenüberfluss, deshalb ist das Tuch negativ geladen. Auf dem Stab herscht ein Elektronenmangel, deswegen ist der Stab positiv geladen. Hält man nun den Stab an Papierschnipsel oder Konfetti, so wird dieses von dem Stab angezogen. Man kann dies außer dem noch mit einem Elektroskop zeigen.

Der Stab wird elektrisch geladen! ;) Ob positiv oder negativ weiss ich nicht mehr, sorry .

Ich glaube es gab einen Unterschied, ob es positiv oder negativ geladen wird, zwischen Glasstab+Wolltuch und Gummistab+"Katzenfell" (irgendein pelz auf jeden fall) Hoffe ich konnte helfen.

MfG, Brainfreeze

Globus63
Beitragsersteller

In unserem Heft steht: GLASSTAB : Die elektronen springen vom Stab aus Tuch überGUMMISTAB : Die elektronen springen vom Tuch auf den Stab über. Aber wieso....-.-.? danke schon mal im foraus für die Antwort.