Kann mir jemand sagen was das sein kann (Gartenfund)? Münze bitte ignorieren?

3 Antworten

Ich würde spontan auch sagen Schlacke oder Lavagestein. Auffällig finde ich persönlich aber die mineralischen Einschlüsse. Keine Ahnung ob das in Schlacke vorkommt.

Als Tipp kann ich dir sagen, dass man normalerweise in so einem Fall nach dem Ausschlussverfahren arbeiten muss und sich zunächst anschaut welche Mineralien, Gesteine, etc am Fundort natürlich vorkommen, oder durch frühere Industriebetriebe logischerweise dort angefallen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrscheinlich Schlacke von einem Schmelzprozess (Rückstände von Metallproduktion oder -Giesserei), wofür auch die Gasblasen sprechen.

Falls natürlichliche Entstehung:

Verschiedene Gesteine und Mineralien, die von Lava eingeschlossen wurden.

Auch möglich: Ein sog "Konglomerat": Verschiedene Gesteinsarten/Mineralien oder Kiese werden unter Druck und Hitze (wenn sie durch geologische Prozesse wieder in die Tiefe gelangen, zusammengebacken oder Teilverschmolzen. Hier sprechen allerdings die Gasblasen eher dagegen.

Zur Eingrenzung müßte man den geologischen (und ggf. industriellen oder bauhistorischen) Hintergrund Deiner Gegend wissen. Kann auch sein, daß den Stein jemand wo mitgenommen und dann wieder weggeworfen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Wertloser Stein, vermutlich Bauschutt oder ähnliches und verschrammte 1€ Münze