Kann mir jemand sagen mit welchen DMX Steuergeräten ich einen Laserworld ES-400 RGB Showlaser ansteuern kann und ob es eventuell sogar eine Software gibt?

2 Antworten

Wenn du den Laser per DMX steuerst, kannst du nur die vorgefertigten Grafiken abrufen. Selber erstellen geht nur über ILDA. Um den Laser per Computer zu kontrollieren, brauchst du zudem noch ein Hardware-Interface. USB -> DMX = 100.-€ USB -> ILDA = ab ca. 300.-€ Evtl bekommst du auf ebay was gebrauchtes. Als DMX Software verwende ich DMXControl (freeware !) Um ILDA zu verwenden, hab ich Phoenix live. Incl ILDA Interface = ca. 600.-€

Für den ES-400rgb reicht ein normales DMX Pult.

DMX Software gibt es zwar auch aber hat alles vor und nachteile.

ILDA hat der Laser nicht deswegen wäre eine Software überflüssig.

Heist man kann nur die Grundgrafiken nutzen die das Gerät selber verfügt, auch per DMX

Grafik selber erstellen geht demnach nicht