Kann mir jemand Informationen zu dieser Taschenuhr geben?

1 Antwort

Hierbei handelt es sich um eine Revue Thommen (G.T.) Remontoir Taschenuhr aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Uhrenmarke: Das G. T. im Gehäuse steht für Revue Thommen. Hier ein Auszug aus Mikrolisk:

Nachdem zwischen Basel und Olten eine Eisenbahnlinie in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, drohte das kleine Städtchen Waldenburg zu verarmen. Als Gegenmaßnahme wurde 1853 eine Uhrenfabrik, die Sociéte d'Horlogerie à Waldenburg, gegründet. 1859 wurde die Uhrenfabrik von Gédéon Thommen und Louis Tschopp mit einigen Schulden aufgekauft. Tschopp verließ jedoch nach kurzer Zeit die Firma, Gédéon Thommen war nun der alleinige Leiter der Fabrik. Das Markenzeichen GT im Oval zeugt von seinem Namen. Durch seine Umstrukturierungen erholte sich das Unternehmen wieder.

Schon bald begann auch die Produktion eigener Rohwerke: Ab 1870/75 wurden Zylinderarmbanduhren und Taschenuhren mit Ankerhemmung gebaut, signiert mit jenem GT.

Uhrenmodell: Gehäuse aus Silber, sofern die Punzierung 0,800 zu finden ist. Seriennummer 145881. Uhr um 1890. Emaille Zifferblatt.

Taschenuhren wie diese wurden in Massen produziert.

Uhrwerk: Ganz einfaches Zylinderwerk mit lediglich 4 Rubinlagern. Die Taschenuhr wird mit dem Schlüssel aufgezogen werden. Der mittlere Aufzug dient zum Zeigerstellen.

Zylinderhemmung: Wurde von der schweizer Ankerhemmung abgelöst und ist eine Stahl auf Stahl Hemmung. Der Verschleiß ist dadurch höher.

Solche Uhrwerke werden ungern repariert, da man selbst nach perfekt ausgeführter Reparatur keine adäquaten Gangwerte erzielen kann. Schlichtweg nicht alltagstauglich auch aufgrund der fehlenden Stoßsicherung der Unruhwellenzapfen.

Zustand: Äußerlich sehr gut. Glas wurde wohl kürzlich ersetzt. Auf dem Emaille Zifferblatt sind keine Schäden zu sehen.

Leider kein Bild vom Werk.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andreas130981
Beitragsersteller

Bild vom uhrwerk mache ich noch

andreas130981
Beitragsersteller

Vielen Dank

andreas130981
Beitragsersteller

Was wäre so eine Uhr wert?

U7rmacher  11.01.2019, 20:43
@andreas130981

Wie gesagt wurde in Massen produziert. Würde mal ca 45,- € aufrufen, was natürlich sehr viel weniger ist, als was die Uhr verdient hätte. Sie hat "leider" keine besonderen Merkmale, die den Wert steigern würde. Prinzipiell ist der Markt für Taschenuhren komplett eingebrochen. Sowas hält man in Ehren!