Kann mir jemand hier helfen?

1 Antwort

Moin,

die Frage sollte eigentlich lauten, warum du das nicht kannst und Hilfe brauchst?!

1) Längste unverzweigte C-Kette suchen und benennen
2) Von der Seite aus durchnummerieren, wo es zur ersten Abweichung kommt
3) Verzweigungen bestimmen und benennen
4) gleiche Verzweigungen mit Positionszahlen zusammenfassen und ein entsprechendes griechisches Zahlenwort davorsetzen
5) alle Verzweigungen alphabetisch ordnen (ohne Berücksichtigung der griechischen Zahlenvorsilben)
6) alle Teile zusammensetzen (am Anfang groß schreiben, im Namen dann klein weiter)...

Beim ersten Beispiel umfasst die längste unverzweigte Kette fünf C-Atome. Daher handelt es sich schon einmal um ein Pentan.
C1 ist links in der Kette, weil dann an C2 zwei Verzweigungen hängen (und an C4 nur eine).
Es gibt drei Verzweigungen, die alle ein C-Atom lang sind. Also gibt es drei (tri) Methylreste.
Diese befinden sich an C2, C2 und C4.
Zusammenfassung: 2,2,4-Trimethyl...
Zusammensetzen aller Bestandteile führt zum Namen

2,2,4-Trimethylpentan

Fertig!

Den Rest versuchst du jetzt erst einmal alleine. Das schaffst du, ich glaube an dich!

LG von der Waterkant