Kann mir jemand helfen zum Thema Rolle berlins im kalten Krieg und mir die Wörter schauplatz , Schaufenster und Schlupfloch erklären drauf bezogen?

1 Antwort

Grob überflogen waren Schlupflöcher eher Löcher in der Berliner Mauer, durch die man vom Osten in den Westen fliehen konnte, auch als Republikflucht bekannt.

Natürlich war Berlin der Schauplatz schlechthin, weil ja Berlin geteilt war. Osten und Westen. Auf der einen Seite der Sozialistisch geprägte Osten, der sich mit dem sogenannten "antifaschistischen Schutzwall", wie die Mauer genannt wurde, abgrenzen wollte von westlichen Einflüssen.

Berlin als doppeltes Schaufenster sowohl in den Osten als auch in den Westen.

Auf der einen Seite Demokratie und auf der anderen Seite eben die "Republik" mit dem Ein Parteien System, dass ihre Politik von Russland aus gesteuert, diktiert bekam.

Hoffe es hilft dir etwas.

PS: Bin eher Mauerkind und kurz vor dem Fall geboren, aber gibt tausende Dokumentationen darüber und find es spannend.