Kann mir jemand helfen (Physik?

1 Antwort

Was das jeweilige Ergebnis ist, wird aus den jeweiligen radioaktiven Eigenschaften des vorherigen Materials deutlich.

Allerdings hat man beispielsweise bei dem ersten Schritt bei der ersten Aufgabe schon einen guten Hinweis, denn die Atommasse beträgt da 226 und die Kernladungszahl 88, wobei angegeben ist, dass es ein Alphastrahler ist, also die Masse um 4, und die Kernladung um 2 abnimmt, also als Resultat im nächsten Kästchen oben 222 steht und unten 86. Mit Hilfe des PSE kann man dann herausfinden, welches chemische Element das ist.

Durch die Radionuklidkarte kann man jeweils herausfinden, welches chemische Element welche Art von Radioaktivität besitzt und was dabei das Resultat ist.

ß- Strahlung etwa bedeutet, dass ein Elektron abgegeben wird, was bedeutet, dass bei gleichbleibender Atommasse die Kernladung um eins erhöht wird. Bei ß+ Strahlung verhält es sich genau umgekehrt, dass ein Proton zu einem Neutron wird, wobei ein Positron frei wird, die Atommasse ebenfalls gleich bleibt, aber die Kernladung um 1 abnimmt. Für eine Vollständige Liste möglicher Zerfallsarten empfiehlt es sich bei Wikipedia nach "radioaktiver Zerfall" zu suchen.