Kann mir jemand helfen, ein Programm in C zu schreiben?

3 Antworten

  • Eingabe des Namens/Wortes
  • Eingabe ins Char Array umwandeln
  • Eingabe des Buchstabens, der gesucht werden soll
  • Schleife, die läuft, bis alle Buchstaben durch sind
  • Innerhalb der Schleife: Abfrage, ob der Buchstabe der gesuchte Buchstabe ist
  • Innerhalb der Schleife: Falls ja, Zählervariable +1. Falls nein, nichts
  • Die Zählervariable ist der Rückgabewert

Bei der zweiten Aufgabe das selbe Spiel, bloß ohne Abfrage, die Zählervariable wird bei jedem Schleifendurchlauf erhöht.

Menüsteuerung:

  • Eingabe Name
  • Aufruf der Funktion laengeZeichenkette()
  • Ausgabe des Rückgabewertes
  • Schleife: Abfrage, ob nach Buchstabe gesucht werden soll
  • Wenn ja:
  • Eingabe Buchstabe
  • Aufruf der Funktion sucheZeichen()
  • Ausgabe des Rückgabewertes
  • Wenn nein: Beende Schleife
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Womit hast Du konkret Probleme?

Die Arbeitsanweisung ist klar, sollte man meinen.

Schreib doch erstmal die Funktion laengeZeichenkette(). Die andere Funktion kann diese dann nutzen, oder auch nicht, ist aber strukturell ganz ähnlich aufgebaut.