Kann mir jemand gute Bücher über schwarze Löcher und Hawking-Strahlung empfehlen?

2 Antworten

Stephen Hawking hat selbst dazu ein Buch geschrieben: "Eine kurze Geschichte der Zeit". Leider sind gerade die Erklärungen zu schwarzen Löchern und zur Hawking-Strahlung darin irreführend.

Du solltest zunächst die schwarzen Löcher verstehen. Die einfachste Erklärung dazu, die einigermassen stimmt, ist Lewis C. Epstein, 'Relativitätstheorie anschaulich dargestellt'.

Wenn du schwarze Löcher einigermassen verstehst, kannst du dich mit der Hawking-Strahlung befassen. Diese kann man wohl nicht wirklich verstehen, ohne sich mit der Mathematik der Quantentheorie zu befassen. Vielleicht findest du einfache Darstellungen im Internet. Ich habe einige populärwissenschaftliche Bücher, in denen die Strahlung kurz erwähnt wird. Wenn du ohne grosse Mathematik eine Ahnung haben willst, worum es geht, kommst du vielleicht mit diesem Buch weiter: Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott'.

Hawking-Strahlung an sich ist aber kompliziert. Ebenso wie schwarze Löcher. Ohne Quantenfeldtheorie, Thermodynamik und allgemeine Relativitätstheorie geht da gar nichts. Noch komplizierter geht es kaum.

Aber gut: Lies doch die Bücher von Hawking selbst. Er hat sich wirklich Mühe gegeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium