Kann mir jemand erzählen ob der Beruf als Hörgeräteakustiker spaß macht und das auf dauer?

7 Antworten

hi,

ich bin kein Akustiker, aber ich gehöre zu dem Klientel, welches diese Berufsgruppeimmer wieder nervt :-) Aus diesem Grund habe ich einige Vertreter dieser Berufsgruppe zu meinem Bekanntenkreis.

Aus Gesprächen mit diesen kann ich dir sagen, dass die arbeit an sich durchaus spannend ist. OB sie dir aber gefällt liegt wahrscheinlich daran, ob du mit Menschen gut (umgehen) kannst.

Du wirst mit vielen Patienten zu tun haben, viele sind auch (na sagen wir) unausgeglichen, (weil sie nicht wissen was mit ihnen los ist). Andere sind machen einfach nur Freude und sind super angenehm.

Mein Vorschlag wäre zu prüfen, ob es dir Freude bereitet, Anderen zu helfen. Dann hast du einen wichtigen Grundstein, der dich auch mal vergessen lässt wenn ein Patient "blöd" war.

LG

Askmeiknowit60
Beitragsersteller

Herzlichen dank :)

Was dem einen Spaß macht, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Bringe in Erfahrung was ein Hörgeräteakutiker für Aufgaben hat und ob es dir gefallen würde.

ist das dein ansatz für deine berufswahl, dass (irgendein) beruf immer und auf dauer "spaß" macht?

es gibt tausende von ordentlichen, guten berufen und die meisten menschen, die diese ausüben, haben auch mehr oder weniger spaß daran. aber wie im richtigen leben, besteht es nicht nur aus spaß, sondern es gibt auch mal das gegenteil.

es kommt auf die mischung an, niemand arbeitet gerne und auf dauer in einem job, der (durch tausend gründe) keinen spaß macht, in der regel liegt das nie am beruf, sondern immer an anderen menschen (vorgesetzte und kollegen) die einem den spaß verderben.

wenn dir dieses berufsbild zusagt, dann ziehe das durch. es ist kein 08/15 job, sondern schon ein etwas ausgefallener. man muss gut mit menschen umgehen können, und gerade das ist bei vielen jobs das spannende und interessante. wer kontaktscheu ist, sollte lieber lkw-fahrer werden.

Das muss jede Person für sich wissen. Arbeitest du gern mit Menschen zsm? hauptsächlich mit älteren? Mach am besten ein Praktikum für 1-2 Wochen, dann wirst du schon selber wissen ob du das ein Lebenlang machen möchtest. Viel Glück.

Das kann dir niemand sagen, ob es dir Spaß machen würde. Liegt an dir.

Du kannst ja ein Praktikum machen um das festzustellen.