Kann mir jemand erklären, was man in der Bioinformatik macht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin im dritten Semester Bioinformatik. Die ersten zwei Semester waren viel Grundlagen (eher langweilig). Mathe, Informatik (Graphentheorien, Java, Haskell, C++, Traversierungen, Bäume), normale Chemie (ein Semester mit Praktikum) und Biochemie (das hat man jedes Semester und baut aufeinander auf). Also ich muss sagen, jetzt erst im dritten Semester wirds langsam spannend und man sieht langsam, wozu man den Kram im ersten Jahr so braucht. Wir beschäftigen uns größtenteils mit Codesequenzen in DNA und Aminosäuresequenzen von Proteinen. Die Erforschung von räumlichen Strukturen der Moleküle ist dabei ein Schwerpunkt, aber auch evolutionär bedingte Ähnlichkeiten in DNA-Sequenzen. Dadurch kann man zB feststellen, wie weit wir mit Affen verwandt sind. Die räumlichen Strukturen der Proteine sind sehr wichtig für die Medizin. Achso, Informatik kommt dazu, indem du Programme und Algorithmen schreibst, mit denen diese Auswertungen schneller gehen.

Wenn du dich zu dem Studium entschließen solltest, dann lass dich bloß nicht vom ersten Jahr abschrecken. Das kann ziemlich langweilig sein. Danach wirds aber spannend. Berufschancen sind auch sehr gut, da man ab dem dritten Semester eigentlich schon relativ gut im Programmieren (sein sollte) ist, und dann schon gut Studentenjobs finden kann.

Im Studium Bioinformatik erlernen die Studenten zunächst die Grundlagen der praktischen, theoretischen und technischen Informatik sowie die dazu benötigte Mathematik, außerdem Biologie und oft auch Chemie oder Biochemie, evtl. Pharmazie.

Je nach Schwerpunkt der jeweiligen Universität bzw. des Studiengangs, welcher meist von der organisierenden Fakultät abhängt, beschäftigt man sich sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium wesentlich mehr mit der biologischen oder der informatischen Seite. Dies sollte bei der Auswahl der Universität unbedingt berücksichtigt werden, denn bei Biologie und Informatik handelt es sich um zwei recht unterschiedliche Fächer, entsprechend fällt die Beschäftigung damit den meisten Studenten unterschiedlich leicht und führt zu mehr oder weniger großer Begeisterung für das kombinierte Fach Bioinformatik.

Nachdem in den ersten Semestern die wesentlichen Grundlagen in den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereichen gelegt worden sind, finden mehr Veranstaltungen statt, in denen man sich mit der Bioinformatik an sich beschäftigt.

Neben dem auch im Informatikstudium üblichen Schwerpunkt in diesem Fach kann man im Bioinformatik-Studium meist auch einen biologischen Schwerpunkt wählen, etwa Molekularbiologie und Genetik, Neurobiologie, Biochemie oder Pharmazie. Die Schwerpunktwahl in beiden Fächern hängt natürlich stark vom Angebot der Universität ab. lg -wiki.

Mandava  11.11.2011, 08:29

Wenn man etwas kopiert sollte man es auch eindeutig als Zitat kennzeichnen (macht man auf GutefRage mit > vor dem Text) und die konkrete Quelle mit link! sichtbar angeben. Der obige Text wurde aus http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_Bioinformatik zitiert

opperator  11.11.2011, 11:48
@Mandava

lg-wiki . ...zu wenig quelle ? oder dachtest du ich heiße wiki :)

Medizinische Informatik ist auf jeden Fall die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Daten jeglicher Medizinischer Aparaturen. Damit meine ich nicht aufen Kasten gucken und warten bis es nicht mehr Piept, sondern solche Geräte selbst entwerfen und Konstruieren mit zusätzlicher Medizinischer Bildung. = Medizin, Mathe, Elektrotechnik, Physik zum Schluss noch:Computer haben mit Informatik immer so viel zu tun, wie Teleskope mit Astronomie.

Zu Bioinformatik kann ich nicht so viel sagen nur das Informatik immer Elektrotechnik und Mathe beinhaltet