Kann mir jemand dieses Bild von Kudzanai Chiruai erklären?

3 Antworten

Dieses Bild scheint sich mit dem Komplex innen/außen, also der Frage : "Rauskommen" - "Coming Out", oder "Drinbleiben wollen" zu befassen.

Der Hintergrund deutet an, dass die Szene bereits draußen spielt, dass die abgebildete Frau also schon "rauskam".

Ihre Gestik ist zweideutig, sie scheint sowohl einen Reporter aufzufordern, oder "dranzunehmen", als auch, diesen mit der symbolisierten Zwei-Finger-Pistole "abzuschießen".

Sie hat den Mund geschlossen, sie hat offenbar keine Lust auf weitere Worte, sondern auf Taten. Sie ist außerdem Politikerin, sie wirkt resolut, intelligent, entschlossen, so, als wüsste sie, was sie macht.

Wie das Bild zuvor, mit dem Arzt, enthält auch dieses einen doppelten Kontext der Professionalität und Souveränität und Distanz, und einen der Persönlichkeit, Nähe und möglichen unmittelbaren Gewalt, und Dringlichkeit.

Wie das Bild zuvor mit dem Arzt, ist auch dieses ambig, also zweideutig und positiv deutbar, als Emanzipationsprozess der erstarkenden "Leoparden"-Frau, als auch als eine Niederlage, denn der Frau fehlen alle Insignien der Macht, sie ist nicht "drinnen", sondern draußen, auch sieht man keines ihrer Subjekte, man weiss nicht einmal, wer sie gewählt hat, wen sie repräsentiert.

Stan4rd  12.10.2022, 23:19

Das hätte ich jetzt gar nicht gesehen. Muss zugeben, dass ich nicht mal erkannt hab, dass die dargestellte Person weiblich ist. Ich denke mal es ist schwierig ein Bild ohne Hintergrundwissen richtig zu interpretieren.

Hast du eine Quelle oder wie kommst du darauf? LG

OliverKrieger  12.10.2022, 23:26
@Stan4rd

Es ist nur eine Deutung aus persönlicher Perspektive, es gibt also kein "richtig" oder "falsch". Möglich, dass ich alles "falsch" verstanden habe, wenn man eine ursprüngliche Bedeutungsabsicht des Künstlers/der Künstlerin zugrunde legt.

Stan4rd  12.10.2022, 23:52
@OliverKrieger

Na dann heftig wie viel du dir da rausziehst. Ein bisschen Hintergrundwissen hast du aber schon, oder? Warum nicht auch interpretieren, dass sie Symbolisch für alle bedrohten Tierarten spricht und mit der Zweifingerpistole gegen die Menschen droht? Die Dschungelpflanzen im Hintergrund und der Leopardenlook untermauern das. Durch das Abstützen mit der Hand auf dem Tisch wird eine gewisse Spannung aufgebaut, was dem Willen gegen das Töten von Wildtieren anzugehen mehr Kraft gibt.

Kann man mit Bildinterpretation nicht manchmal ein wenig übertreiben? Vermutlich ja, vermutlich ist das aber trotzdem gewollt.

Kunst ist merkwürdig.

Achja: Die Hintergrundbeleuchtung symbolisiert die untergehende Sonne, was dafür spricht, dass die Zeit dagegen etwas zu unternehmen ausgeht. Die unterschiedlichen Mikrophone stehen für die Diversität der Menschen die zuhören, die allerdings alle mechanisch und Technisch sind und somit die Empathie für die Tiere verlieren.

Modus "Kunst auf die Schippe nehmen" beendet.

Viele Mikrofone. Das heißt er wird gehört. Er sieht aber wie versteinert aus. Das sieht man an seiner starren Miene. Ich hab schon gegooglet, was der Künster so gemacht hat. Ließ am besten selbst nochmal nach und schau dir das Bild genau an und beschreie was du siehst. Er hat ein designer oberteil an, viele Mikros, schwarz weiß, versteinertes Gesicht. Was heißt das?

Nur der Hintergrund ist beleuchtet. Wirkt auf mich wie eine ausgehende Kerze, als ob ihm langsam die Kraft ausgeht.

Anscheinend hast du das als Hausaufgabe bekommen.

Ich würde an deiner Stelle dann mal das Bild googeln (es gibt eine Google Bildersuche) oder den Künstler googeln und mir dazu was durchlesen. Findet sich sicher einiges. Was ich jetzt gefunden habe, ist das der Künstler sich viel mit gesellschaftlichen Situationen in Simbabwe beschäftigt. Ich denke das Bild hat etwas damit zu tun.