Kann mir jemand diese Aufgabe erklären( Chemie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie möchten, denke ich, dass du die Tabelle so in dein Heft überträgst, aber die Valenzelektronen (Elektronen auf der äußersten Schale) um die jeweiligen Buchstaben drumrum malst. Üblicherweise werden in der Schreibweise zwei freie Elektronen zu einem Strich zusammengefasst.

So hat Wasserstoff beispielsweise einen Punkt, den du dann über/neben/unter das H malst. Barium hat hingegen schon drei Außenelektronen, also drei Punkte - die ordnest du um das Elementsymbol drumherum an und hast dann quasi nur noch eine freie Seite. Kohlenstoff hat vier Außenelektronen und dementsprechend auch vier Punkte um das C drumherum. Jetzt passt das aber nicht mehr: Stickstoff hat fünf Valenzelektronen, weswegen du einen Strich und drei Punkte um das Symbol machst. Neon hat acht Valenzelektronen und damit die Oktettregel erfüllt (die Edelgaskonfiguration erreicht) und ist damit sehr stabil und quasi gar nicht mehr reaktiv. Die acht Außenelektronen zeichnest du mit vier Strichen (4*2) um das Ne drumherum!

Alle Elemente in einer Periodengruppe (Spalte) haben die gleiche Anzahl an Außenelektronen, die du im verkürzten Periodensystem (was du hier hast) ganz einfach ablesen kannst! Ich hoffe, das war verständlich ;)

zDestruction
Beitragsersteller

Vielen Dank

Lukilu61  14.05.2020, 11:48

Ja, so habe ich das auch verstanden

Die Außenelektronen sind verantwortlich für die Bindungen in einem Molekül

Nun ist es so das in den Hauptgruppen die Gruppennummer identisch mit Anzahl der Außenelektronen sind.

Also Na. bekommt einen Punkt, Li auch einen Punkt weil ein Außenenelektron

Be: bekommt 2 Punkte weil 2 Außenelektronen.

:B. Bor drei

:C: vier

Verteile die Punkte bei bei deiner Aufgabe um das Elementsymbol herum. Du kannst auch Zwei Punkte als so genanntes Elektronen Paar darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du sollst die Aussenelektronen, also die Elektronen auf der äussersten Schale der Elemente um das Elementsymbol herum anordnen. Mache das paarweise oben, unten, links und rechts (Elektronen treten wenn, dann gepaart auf -> Orbitale, ausser natürlich bei ungerader E-Anzahl). Kleiner Tipp: Die Anzahl der Aussenelektronen ist innerhalb der Hauptgruppen bei allen Elementen gleich und kann ganz einfach abgelesen weden.