Kann mir jemand die Definition von Elementfamilien leicht zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elemente einer ElementFamilie sind einander 'ähnlich' im Verhalten.

Ähnliche Eigenschaften und Reaktionen, gleiche Wertigkeit, zwischen den Atommassen gibt es einen mathematischen Zusammenhang, ...

Im Periodensystem stehen sie in einer Spalte. Später hat man herausgefunden, dass das ähnliche Verhalten am ähnlichen Aufbau in der AtomHülle liegt.