Kann mir jemand den Plot-Twist von Horizon: Zero Dawn erklären?
Ich schaue gerade ein Let's Play von Horizon: Zero Dawn und habe mir zu diesem Spiel auch schon Rezessionen angesehen, aber leider kann ich das Spiel nicht selbst spielen. Und ich verstehe den Plot-Twist nicht so richtig.
Was ich jetzt mitbekommen habe:
Die Roboter haben einen versehentlichen Fehler in ihrer Programmierung und sind dabei, alles Lebende von der Erde zu vernichten. (Sie wandeln Biomasse in Energie um.) Ein Forscherteam hat sich in einem Bunker verbarrikadiert. Ihr Plan: Um die Firewall der KI zu durchbrechen , die gerade dabei ist, den Planeten leer zu futtern, benötigen die fortschrittlichsten Computer 50 Jahre. Die Welt aber ist schon in 16 Monaten ein grauer, lebloser Planet, die Menschheit hat da aufgehört zu existieren. Hoffnung gibt es nur noch für nachfolgende Generationen, das Protokoll Zero Dawn ist im Grunde eine Arche: Eine Reihe von freundlichen KIs soll das Ende allen organischen Lebens auf der Erde abwarten und in dieser Zeit die Firewall der Roboter durchbrechen. Es folgt die Abschaltung aller feindlichen Maschinen - und dann die Neubesiedlung des Planeten. Und was ist mit den Menschen? Die werden aus vor der Apokalypse bewahrten DNS-Strängen geklont, eine neue Generation wird im Labor erschaffen, von Computern erzogen und schließlich in die Welt entlassen.
Das Konzept verstehe ich ja. ABER: Aloy und die anderen Menschen (Nora, usw. ...) leben ja offensichtlich NACH der Apokalypse. Aber wie ist es möglich, dass Menschen und Tiere und Pflanzen überhaupt DA sind? Auf der Website (die ich hier als Quelle benutzt habe) steht ja, dass alles Leben nach 16 Monaten von den Robotern ausgelöscht sein würde (Im Jahre 2064 oder so). In dem Spiel existieren aber Roboter und Menschen nebeneinander. Dann dachte ich mir: "Oh Mensch, du bist ja blöd. Die Menschen sind doch von den freundlichen KIs geklont und in die Welt entlassen worden, zur Neubesiedelung." Aber dann dachte ich mir: "Das kann aber nicht sein. Der Plan war, dass die freundlichen KIs die Menschen erst auf die Welt lassen, wenn alle "bösen" Roboter abgeschalten wurden. Aber das wurden sie ja offensichtlich nicht.
Roboter und Menschen existieren zusammen, aber eines von beidem sollte doch laut dem "Zero Dawn" Plan gar nicht da sein. (Wenn die Roboter da sind - sollten sie doch laut Plan alles menschliche Leben vernichtet haben. Wenn die Menschen da sind - sollten doch alle bösen Roboter abgeschaltet sein)
Ich hoffen, jemand versteht, was ich meine. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, mein Problem so genau wie möglich zu schildern. Wäre wirklich großartig, wenn jemand, der das Spiel kennt oder es selbst gespielt hat, mir helfen könnte und mir es erklären würde.
Vielen Dank.
2 Antworten
Das hat auch funktioniert wie gedacht - bis eine der KIs übergeschnappt ist (so ca 20 Jahre, bevor die Spielhandlung einsetzt). Daher die aggressiven Maschinen, die ja andere sind als die , die die Erde vernichtet haben.
Ja, danke! Seit Deiner Frage grübel ich, wie das Ding hiess.
Der Plan hat funktioniert, die alten Maschinen haben sich aufgrund des fehlenden Treibstoffs (Biomasse) vor mehreren tausend Jahren deaktiviert (glaube ich).
Hades „schnappt über“ und übernimmt die Produktionsstätten für die neuen Maschinen, die das Terraforming und die Aussaat übernommen haben. Deswegen erschafft Gaia, weil Hades kurz davor ist, sie zu deaktivieren, Aloy und setzt sie bei den Nora aus. Aloy ist der Klon von dieser Dr. Elizabeth irgendwer und hat deswegen Zugang zu allen Stätten der „Alten“.
Der Plan ist, dass sie Hades stoppt, wenn sie alt genug ist.
DANKE! Ich bin so froh, dass sich Leute, wie ihr, wirklich die Mühe machen, meine Frage zu lesen und mir in meiner Verwirrung helfen. Vielen Dank :)
Gerne! So schade, dass Du es nicht spielen kannst. Ich fand es einfach nur super.
Okay krass xD also habe das Spiel schon vor längerer Zeit durchgespielt weiß es aber selbst nicht so genau xD
Also von der Story erfährt man ja auch erst spät, dass (spoiler warnung)
Dass Aloy ja quasi der Klon von irgendeiner wichtigen Person ist und so und sie ist dazu geboren worden um in die ganzen Räume rein zu kommen aufgrund ihrer DNA und sie soll halt das böse aufhalten, also diese böse Aura(?) Die die Maschinen befällt und böse macht..
Also soviel weiß ich noch xD ich glaube es war einfach so das nochmal alles anfing zu wachsen und so wie du sagtest die Klone in Die Welt gesetzt worden sind.
Hoffe es hat ein wenig geholfen :)
Weiß nicht wie weit du bei deinem Lets Play bist, aber vielleicht wird ja noch so einiges erklärt.
Es gab eine KI, die im Falle, dass das Terraforming und die Neubesiedlung nicht laufen wie gewünscht wieder alles killt, damit Gaia nochmal anfangen kann. Und diese Killer KI macht sich selbständig.
Und diese KI heißt "Hades", kann das sein?
Ja, das mit dieser Aloy Klon Sache fand ich auch noch verwirrend, aber hauptsächlich hat mich verwirrt, dass Roboter und Menschen zusammen existieren, obwohl das ja so nicht geplant war. vielleicht haben aber irgendwelche bösen menschen nach der neubesiedelung die roboter wieder reaktiviert? idk. aber danke für die antwort und dass du meine frage gelesen hast
Jetzt wo ich das so gelesen habe, habe ich auch wieder bock bekommen Horizon zu spielen, muss ich mal wieder machen ist echt ein gutes Spiel.
Hey, super Idee :D Wenn du Bock hast, kannst du mir ja Bescheid sagen, wenn du fertig bist. Ich meine - du musst nicht, und du hast es bis dahin auch bestimmt vergessen. Aber falls du dran denken solltest, kannst du mir ja vielleicht meine Frage erklären :3 ich kann es leider halt nicht selbst spielen, und bin auf die Lets Plays angewiesen.
ACHSO. Also, die Maschinen im Spiel sind nicht die gleichen, wie die, die die Erde vernichtet haben - sondern andere. Kann es sein, dass diese böse, übergeschnappte KI "Hades" heißt? Dann macht das auch alles irgendwie mehr Sinn. Auch mit Aloy und so