Kann mir jemand beim Versmaß von Ballade die Bürgschaft helfen?

1 Antwort

Die Verse sind jambisch. Doch kann anstatt des Jambus überall auch ein Anapäst eintreten. Von den sieben Versen der Strophe reimen der 1., 4. und 5. aufeinander. Sonst reimen nur die unmittelbar hintereinander stehenden Verse. Die freien, jambischen Verse entsprechen dem dramatischen Charakter des Gedichtes. Der dreifache gleiche männliche Reim gibt eine besondere Kraft. Der Anapäst sorgt zur glücklichen Belebung. - See more at: http://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/schiller-die-buergschaft-inhaltsangabe-interpretation-und-quelle/3/#buergschaftversmass