kann mir jemand beim Aufgabe2 und b) hilfen?

3 Antworten

Ein v-t DIagramm stellt die geschwindigkeit des Objekts in abhängigkeit der Zeit dar. Dein Graph in a) hat drei abschnitte, Im ersten Abschnitt steht der Pkw für 8 Sekunden, da Geschwindigkeit 0 km/h ist. Im zweiten Abschnitt beschleunigt der Pkw von Sekunde 8 bis Sekunde 20 auf 40 km/h, du könntest auch sagen er beschleunigt 12 Sekunden lang auf eine finale Geschwindigkeit von 40 km/h. im dritten Abschnitt hat der Lkw eine konstante Geschwindigkeit von 40 km/h.

Aus dem 2. Abschnitt lässt sich auch seine Beschleunigung berechnen, 40 km/h entsprechen 11,11 m/s. Da (Beschleunigung) a = v/t = 11,11/12 = 0,926 m/s^2.

Zu Aufgabe b) Die strecke kannst du in diesen Dagrammen immer ganz einfach ablesen, sie entspricht dem Flächeninhalt unter dem Dreieck (wo es eben beschleunigt oder nur fährt...) Anders gesagt ist eben die geschwindigkeit "Strecke pro Zeit". Multipliziert mit der Zeit erhältst du die Strecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

AltFVier  29.08.2020, 14:21

Wenn du also die zurückgelegte Strecke zwischen Sekunde 8 und 20 haben willst, rechnest du in diesem Fall 40km/h*12s/2 (Flächeninhalt eines solchen Dreiecks ist ja a*b/2). Das ergibt dann 66,666m.

Da Aufgabenteil A1 rechts falsch zu sein scheint, hier nochmals eine einfache Erklärung:
Die Beschleunigung gibt die zunahme der Geschwindigkeit pro Zeit an, und damit die Strecke pro zeit zum Quadrat! Links hast du es ganz gut gemacht, die Geschwindigkeit errechnet sich am Beispiel 50s durch v = a*t = 0,5m/s^2 * 50s = 25 m/s.

Die zurückgelegte Strecke geht aber zum Quadrat der Sekunde, s = a*t^2 = 0,5m/s^2 * 50^2s = 0,5 * 2500 = 1250m!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
kann mir jemand beim Aufgabe2 und b) hilfen?

Klar.

Wie ist denn die Geschwindigkeit in den einzelnen Abschnitten?

Ach ja: 1a+b, jeweils der rechte Teil, ist falsch.

AltFVier  29.08.2020, 14:25

Die Geschwindigkeit ist aus dem Graphen zu entnehmen, wie ich bereits in meiner Antwort geschrieben habe. Und was mir zur rechten Seite des Aufgabenteils auffällt: Anscheinden hat die Lehrkraft die Strecke in m/s angegeben? das ist Unsinnig.