Kann mir jemand bei der aufgabe helfen?

1 Antwort

Also mit einer Hallsonde kannst du Magnetfelder allgemein ausmessen. Also die Stärke B. Diese Sonde basiert auf dem Hall-Effekt.

Was passiert da genau. Du hast ein unbestimmtes Magnetfeld. Durch diesen schickst du einen Strom. Also zum Beispiel durch eine Leiterschleife schickst du Strom.

Naja dabei bewegen sich halt Elektronen. Diese Elektronen erfahren, wenn sie im Magnetfeld eindringen, eine Lorenzkraft (Kraft vom B-Feld), sodass die abgelenkt werden. Je nachdem wie das B-Feld gerichtet ist, hast du dann auf einer Seite sehr viele Elektronen und auf der anderen Seite keine mehr. Du kannst dir das so vorstellen, dass du dann einen Bereich hast, der negativ geladen ist und der andere Bereich ist dann positiv geladen.

Dadurch ensteht ein zweites Feld. Ein elektrisches Feld. Dieses wirkt der Loretzkraft entgegen.

Damit hast du Fe=FL wobei Fe=e*U/d und FL=q(vxB), da v senkrecht zu B steht, im idealfall kannst das vereinfach zu Fl=e*v*B. q ist die Ladung. Und die Ladung des elektrons ist q=e. Die Formel Fe kommt vom Plattenkodensator, da du dir das vorstellen kannst wie in einem Plattenkondensator fall halt... d ist der Abstand der Platten bzw. die Breite der Leiterschleife.

wenn du das gleichsetzt hast du eU/d=evB

vb=U/d und damit U=vbd, das ist die Hallspannung.

Wenn du jetzt ein Plättchen in dem Aufbau eintauchst, ist die Breite der Leiterschleife maßgeblich. Durch die hergeleitete Formel kannst du nach v umforen und einsetzen.

Bei der letzten Frage bin ich mir unsicher. Aber alle Lichterketten sind parallelgeschaltet. Der Strom fließt also in allen Lampen gleichzeitig....