Kann mir irgend jemand helfen (Physik)?

2 Antworten

Die Aufgabe ist beschissen, weil alle Parameter bereits gegeben sind (m = 1,34 kg; DeltaQ = 15 kJ; DeltaT = 80 K; c = 0,14 kJ/kg*K. Somit muss keiner der Parameter berechnet werden. Außerdem ist die Fragestellung fürchterlich formuliert ("mit einer Wärme von 15 kJ").

Helmut3445  30.09.2023, 20:48

Ich frage mich nur, welcher Held diese Aufgabe erstellt hat. "Wie viel Quecksilber war das?" So eine Frage hat in einer Physikaufgabe rein gar nichts zu suchen.

XKAFFEESATZ  30.09.2023, 20:51
@Helmut3445

Das dachte ich mir auch... Wahrscheinlich nehmen die jetzt wegen Lehrermangel arbeitslose als Quereinsteiger...

XKAFFEESATZ  30.09.2023, 21:26
@SidneyJuice

Eigentlich nicht, wenn man weiß, wie es geht. In welcher Klasse bist du denn?

XKAFFEESATZ  30.09.2023, 23:43
@SidneyJuice

Ich hatte das Thema Energie auch in der 10. Klasse. Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal eingehend mit dem Thema "Gleichungen und Formeln umstellen" beschäftigst. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es ziemlich einfach und es macht sich sehr deutlich in der Mathe- und Physiknote bemerkbar. Außerdem ist es essentiell für dich, wenn du Abi machen willst.

XKAFFEESATZ  30.09.2023, 20:42

Stellt man die Formel (DeltaQ = m*c*DeltaT) nach m um (DeltaQ/(c*DeltaT = m), und setzt die Werte ein, erhält man das Ergebnis m ≈ 1.34 kg.

1,34 kg, steht doch auch da. Würde es da nicht stehen, könntest du die Formel Q = m*c*deltaT nach m freistellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen