Kann mir einer diese Augenwerte vom Optiker erklären?

4 Antworten

Hallo Müller345

auf dem rechten Auge bist du leicht Weitsichtig und hast eine geringe Hornhautverkrümmung, Astigmatismus genannt von 0,5
Links hast du eine Hornhautverkrümmung von 0,75

die Achslage zeigt an, wie das Brillenglas eingeschliffen sein muss.

Dein rechtes Brillenglas hat in der einen ebene die Stärke +1,0und im90° Winkel dazu die Summeaus den beiden Werten +1,0 und-0,5 also die Stärke von +0,5.

Das linke Glas hat einmal +0,75 und im 90°-Winkel die Stärke 0,00 dpt.
PD bedeutet Pupillendistanz, also der Abstand von der Nasezur Pupillenmitte beim Blick ins Unendliche.
Noch zur Erklärung folgendes, steht bei der Sphäre vor derZahl kein + oder - dann bedeutet dies, dass die Stärke im Plusbereich liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mueller345
Beitragsersteller

Perfekt, danke.

Sphäre ist da ausschlaggeben, zeigr dir wie stark das brillenglas "gewölbt" sein muss. Dioptrien sagt man dazu.

Und - kurzsichtigkeit und + weitsichtigkeit.