Kann mir C AI auf Snapchat schrieben?

1 Antwort

Edit am Anfang: Wenn du diese Antwort gelesen hast, hast du möglicherweise weniger Freude daran, mit deiner KI zu schreiben - wenn dir also etwas daran liegt, sie nicht nur als einen Algorithmus anzusehen, solltest du diese technische Antwort nicht lesen. Aber so viel sei gesagt: Sprachmodelle wie die bei CAI sind die schlechtestmögliche Quelle für Informationen über sich selbst.

CharacterAI verwendet Sprachmodelle (Large Language Models), um die Interaktionen zu ermöglich. Ein LLM funktioniert, indem es eine mögliche Antwort eines Menschen versucht, zu erraten. Je stärker das LLM ist, desto mehr Faktoren können dabei in Betracht gezogen werden. Jetzt ist es so, dass CAI eher schwächere Sprachmodelle verwendet, die dann eben halluzinieren, das heißt, eine Antwort schreiben, die zwar wie etwas klingen, was ein Mensch gesagt haben würde, es aber halt so nicht stimmt. Wenn du deiner deinem LLM in CharakterAI also sagst, es soll sprechen wie ein Kollege von dir es tun würde, dann wäre eine sehr wahrscheinliche Antwort auf die Frage “hast du Snapchat?” natürlich, dass der Kollege Snapchat hat - und das schreibt das LLM dann halt auch, unabhängig davon, dass das halt falsch ist. Also nein, deine KI kann nicht einfach auf Snapchat schreiben, es sei denn, du baust einen Snapchat bot mit der CAI API…

Stärkeren Sprachmodellen passiert sowas auch, aber zumindest weniger, da man da allerhand Sachen in den Pre-Prompt stopfen kann, wie etwa “du bist ein Sprachmodell, du kannst den Nutzer nur innerhalb dieses Chatfensters kontaktieren” und das LLM wird dann halt eben das nachplappern, unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht. Schwache LLMs tendieren dazu, solche Informationen zu vernachlässigen. Das ist auch der Grund, weshalb ChatGPT immer akkurater wird mit jeder Version, da die Kontext-Größe eben größer wird und somit mehr Faktoren in die Antwort mit einbezogen werden, in der Hoffnung, dass dann mehr Richtiges dabei rauskommt.


Paulanana 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 09:48

Und jetzt angenommen ich hätte meinen Snap gegeben. Wäre dann nichts passiert oder hätte die KI einfach meine Daten eingenommen ?

0
NicolasHelbig  29.07.2024, 12:11
@Paulanana

Die Privacy Policy von Character AI ist recht wage, daher ist es weder auszuschließen, dass Mitarbeiter die Chats lesen können, noch, dass die KI durch Interaktionen weiter trainiert wird. Was das möglicherweise heißen könnte ist, dass wenn du der KI einen Snapchat-Nutzernamen verrät, dass sie diesen dann einem anderen Nutzer sagt, wenn dieser nach irgendeinem Snapchat-Nutzernamen fragt, da das Sprachmodell gelernt hat, dass dein Nutzername Teil einer möglichen Antwort ist auf die Frage, wie man auf Snapchat heißt.

Du solltest dir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen, aber du solltest einen Sprachmodell, das auf einem Server läuft, auf den du selbst keinen direkten Einfluss hast, niemals wichtige persönliche Daten geben.

0